Gibt es etwas Romantischeres als einen Sternenhimmel? Doch was sind die kleinen leuchtenden Punkte eigentlich?
Sterne bringen uns zum Träumen. Doch was sind die kleinen Lichtpunkte?
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Stern ist ein Himmelskörper.
  • Er wirkt zwar wie ein kleiner Lichtfleck, ist aber um ein Vielfaches grösser als die Erde.

Wir müssen uns Sterne wie kleine Körper im Weltall vorstellen. Im Grunde genommen handelt es sich um Kugeln aus Glas.

Im Inneren des Sterns aber herrscht eine nahezu unvorstellbare Hitze. Mehrere Millionen Grad ist es hier heiss.

Und genau wegen dieser extremen Hitze beginnt der Stern zu leuchten. Sprich: Er glüht wie eine Glühbirne – nur um einiges heller und intensiver.

Das Glühen ist so hell, dass wir es sogar auf der Erde noch deutlich wahrnehmen. Kaum vorstellbar, dass der Stern Billionen von Kilometern von uns entfernt liegt.

Der Stern – alles andere als ein kleiner Punkt am Himmel

Ein Stern wirkt auf uns wie ein winziger heller Punkt am dunklen Nachthimmel. Doch der Schein trügt: In Wirklichkeit handelt es sich um einen riesigen Himmelskörper.

Der kleinste Stern misst fast das Zehnfache von der Erde. Sogenannte Riesensterne können sogar hunderttausendmal so gross werden wie unser Heimatplanet.

Die Sonne, der nächste Stern

Im Vergleich zu den anderen Himmelskörpern liegt die Sonne in unserer Nachbarschaft. Immerhin wirkt sie nicht nur wie ein winziger Lichtpunkt am Himmel, sondern wie eine Lichtscheibe.

Doch auch hier trügt der Schein: Die Erde ist nur ein Hundertstel so gross wie die Sonne. Trotzdem bekommen wir ihre Kraft täglich zu spüren.

Sie ist wie das Lagerfeuer der Erde. Jeden Tag verwöhnt sie uns mit Licht und Wärme.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ErdeSterne