Kehrsatz genehmigt neues Schulreglement
Das Schulreglement 2026 in Kehrsatz wird mit grossem Mehr angenommen. Änderungen betreffen vor allem Gebühren für Betreuung an schulfreien Tagen und Ferien.

Wie die Gemeinde Kehrsatz berichtet, wurde das Schulreglement 2026 mit grossem Mehr und ohne Gegenstimme genehmigt. Bisher waren die Grundzüge des Schulwesens im Organisationsreglement enthalten, der Grossteil der Regelungen im Schulbereich ist in der Verordnung über die Organisation der Schulen (VOS) zu finden.
Das genehmigte Schulreglement schafft in erster Linie die erforderliche reglementarische Grundlage für verschiedene Festlegungen, welche in der VOS aber auch in anderen Erlassen zu finden sind und bildet geltende Regelungen sowie die Praxis ab.
Wesentliche Änderungen gegenüber den bisherigen Regelungen ergeben sich insbesondere bei der Erhebung der Gebühren für die Betreuung an schulfreien Tagen sowie für die Ferienbetreuung.
Der Gemeinderat erarbeitet nun die Verordnung zum neuen Schulreglement. Die Inkraftsetzung der neuen Schulerlasse erfolgt voraussichtlich auf das kommende Schuljahr.






