Gerade bei Jugendlichen geht nichts mehr ohne Snapchat. Doch was ist das eigentlich? Und wer hat es erfunden? Finden Sie hier die Antworten.
Mehr als 186 Millionen Menschen snapen. Doch was bedeutet das überhaupt?
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im September 2011 entwickelt das Unternehmen Snap Inc. den neuen Snapchat-Messenger.
  • Jede Nachricht ist nur zehn Sekunden lang sichtbar, anschliessend löscht sie sich.

Bei Snapchat handelt es sich um einen der beliebtesten Messengerdienste für Android und iOS. Das Besondere an der App: Die Kommunikation basiert vornehmlich auf Bildern und Videos.

Die Nachricht ist allerdings nur für kurze Zeit sichtbar. Nach zehn Sekunden löscht sie sich wieder.

Sobald der User die Nachricht öffnet, startet der Countdown. Ist dieser abgelaufen, kann er sie nicht mehr abrufen.

Das 10-Sekunden-Prinzip haben die Entwickler absichtlich gewählt. So sollen die Nachrichten wie flüchtige Momente mitten aus dem Leben gegriffen wirken.

Ganz ohne Text muss der Messenger aber doch nicht auskommen. Kurze Statements, Emojis und Zeichnungen werten die Bilder und Videos auf.

Insider haben ein eigenes Wort für die Benutzung des Messengerdienstes erfunden – «snapen».

Woher kommt Snapchat?

Der Messengerdienst stammt von Snap Inc, einem renommierten US-amerikanischen Technikkonzern mit Sitz in Los Angeles in Venice Beach. Evan Spiegel und sein Kollege Robert Murphy haben die App im September 2011 gemeinsam ins Leben gerufen.

Seither erfreut sich der Messenger grösster Beliebtheit. Allein zwei Jahre nach dem Release, im September 2013, wurden bereits 350 Millionen Messages pro Tag versandt.

So zählt der Messenger neben WhatsApp, Facebook und Instagram bereits zu den meist genutzten Social-Diensten weltweit.

Wie viele User hat Snapchat?

Der Messenger aus Kalifornien zählte im Jahr 2018 rund 186 Millionen aktive User. Die meisten stammen aus den USA.

Stolze 78 Millionen leben in Nordamerika. 60 Millionen Snapchat-User kommen aus Europa.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenInstagramFacebookWhatsappAndroidSpiegeliOSSnapchat