Kein Zweifel: Die Schweiz ist ein wundervolles Land. Doch wann wurde sie eigentlich gegründet? Und was feiern die Schweizer am 1. August?
Die Schweiz ist ein idyllischer Sehnsuchtsort. Doch seit wann gibt es sie überhaupt?
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Anfang August 1291 wurde die Schweizerische Eidgenossenschaft gegründet.
  • Den offiziellen Nationalfeiertag feiern die Schweizer am 1. August.
  • Trotzdem gibt es kein exaktes Gründungsdatum.

Wann wurde die Schweiz gegründet?

Die Schweizerische Eidgenossenschaft wurde im August 1291 gegründet. Damals schlossen sich die drei Urkantone Uri, Schwyz und Unterwalden zum «Ewigen Bund» zusammen, um sich für Angriffe ausländischer Feinde zu rüsten.

Der sogenannte Bundesbrief besiegelte den Zusammenschluss. Bis heute ist das historische Dokument erhalten.

Schon bald vergrösserte sich der Bund der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Luzern, Zürich und Bern traten der Vereinigung bei.

Geschickt spielte die Eidgenossenschaft die Rivalitäten der Schweizer Herrscher zu ihren Gunsten aus. Dank der Machtgier der Kaiser, Fürsten und Päpste weitete sie ihr Territorium Schritt für Schritt aus.

1415 gewann die Eidgenossenschaft die Stammlande der Habsburger im Aargau dazu. Das Thurgau folgte 1460.

Wann wird die Gründung der Schweiz gefeiert?

Am 1. August feiern die Schweizer bundesweit die Gründung der Alten Eidgenossenschaft. Zur Feier des Tages schmücken die Bürger ihre Häuser und Wohnungen mit der Schweizer Fahne und krönen den Feiertag mit einem pompösen Feuerwerk.

Wurde die Schweiz tatsächlich am 1. August gegründet?

Zwar fällt der offizielle Nationalfeiertag stets auf den 1. August, das exakte historische Gründungsdatum ist aber nicht bekannt. Im Gründungsdokument aus dem Jahre 1291 ist lediglich von Anfang August die Rede.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feuerwerk1. August