Die Abkürzung SMI steht für Swiss Market Index und damit den Schweizer Aktienindex.
Alles zum SMI. Swiss Market Index – die wichtigsten Informationen zum Schweizer Aktienindex lesen: Unternehmen, Entwicklung, Höchststände und Tiefstände.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • SMI zeichnet die Kursentwicklung der 20 grössten Schweizer Aktien-Titel nach.
  • Er reicht von A wie ABB bis Z wie Zurich Insurance Group.

Die Abkürzung SMI steht für Swiss Market Index und damit den Schweizer Aktienindex. Er zeichnet die Kursentwicklung der 20 grössten Schweizer Aktien-Titel von A wie ABB bis Z wie Zurich Insurance Group nach.

Diese 20 Aktien machen durchschnittlich rund 90 Prozent des Handelsvolumens an der SIX Swiss Exchange – der Schweizer Börse in Zürich – aus.

Wie lange gibt es den SMI schon?

Am 30. Juni 1988 wurde der Schweizer Aktienmarktindex bei einem Wert von 1500 Punkten normiert und am folgenden Tag, dem 01. Juli 1988, das erste Mal als Swiss Market Index offiziell notiert.

Was ist das Besondere am Schweizer Aktienindex?

Der Swiss Market Index ist ein reiner Kursindex ohne Berücksichtigung von Dividendenzahlungen. Das unterscheidet ihn von anderen Aktienindizes wie beispielsweise dem Deutschen Aktienindex DAX.

In der Schweiz werden die Dividendenzahlungen der Kapitalgesellschaften aber im grösseren Swiss Performance Index (SPI) ebenso berücksichtigt. Dieser Index umfasst alle an der Schweizer Börse notierten beziehungsweise kotierten Aktientitel.

Er umfasst nicht nur die liquidesten Unternehmen mit der grössten Börsenkapitalisierung wie der Swiss Market Index.

SMI Tafel 2009
Der Börsencrash von 2009 auf der SMI-Tafel von der SIX-Group. - Keystone

Was waren die historischen Höchst- und Tiefststände des SMI?

In den ersten Jahren nach seiner Premieren-Notierung ging es für den Swiss Market Index zunächst nach unten. Hier erreichte er 1991 mit rund 1287 Punkten auch seinen historischen Tiefstand.

Anschliessend kletterte der Index bis zur Jahrtausendwende kontinuierlich nach oben und erreichte 2000 seinen bis dato höchsten Stand von etwas mehr als 8135 Punkten. In den folgenden Jahren erlebte der Schweizer Aktienindex einen sehr bewegten Verlauf mit neuen Höchstständen, aber auch Abstürzen wie in der Finanzkrise 2008/2009.

Gut zehn Jahre später 2019 und Anfang 2020 stieg der Index dann wieder rasant an – bis zu einem neuen historischen Höchststand von 11.270 Punkten am 20. Februar 2020.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ABBSchweizer BörseDAX