Der Schweizer Aktienmarkt verzeichnet am Montag deutliche Gewinne. Am Nachmittag kämpft sich der SMI über die Marke von 9700.
smi swiss market index
Der Swiss Market Index (SMI) legte am Freitag nochmal kräftig zu. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der SMI stieg bei der Eröffnung um 0,6 Prozent.
  • Etwas später lag er über der Marke von 9600.
  • Am Nachmittag kletterte er sogar über 9700 Punkte.

Der Schweizer Aktienmarkt konnte zu Beginn der Handelswoche Gewinne einfahren. Der Swiss Market Index (SMI) stieg bei der Eröffnung 0,6 Prozent, wie «Finanz und Wirtschaft» berichtet.

Bereits Minuten später lag er 1,4 Prozent im Plus. Damit schaffte er es über die Marke von 9600 Punkten. Im frühen Handelsverlauf konnte er sich auf diesem Niveau halten. Am Nachmittag folgte dann ein weiterer Anstieg, dabei stieg er über die Marke von 9700.

Letzte Woche verzeichnete der Index ein Minus von 1,9 Prozent.