Blockchain gilt als revolutionäre Entwicklung für das Internet. Doch was macht die Technologie eigentlich so besonders?
Die Blockchain gilt als revolutionäre Technologie, die nicht nur für Banken interessant ist.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Blockchain bündelt digitale Datensätze in anonymisierter Form.
  • Die Datenblöcke werden auf dezentral miteinander vernetzten Rechnern gespeichert.

Die Blockchain (auf deutsch Blockkette) ist eine Art von Datenbank, die in enger Verbindung mit der Kryptowährung Bitcoin steht. Es handelt sich dabei um eine Kette von digitalen Daten, die Block für Block erweitert werden kann. In jedem Block der Blockkette sind Transaktionen gebündelt.

Wie funktionieren Blockchains?

In Blockchains sind wirtschaftliche Transaktionen und Informationen gespeichert. Das Besondere: Diese Daten sind auf einem dezentralen Computer-Netzwerk gespeichert. Ein einzelner Datensatz ist dabei nicht nur an einer Stelle gespeichert, sondern gleich an mehreren Stellen. Auf jedem PC des Netzwerks ist dieselbe Datenkette hinterlegt. Diese Daten sind prinzipiell öffentlich zugänglich, was jedoch kein Sicherheitsproblem, sondern so gewollt ist. Denn dadurch ergibt sich eine grosse Transparenz.

Wie sorgen Blockchains für mehr Sicherheit?

Die gebündelten Daten in Form von Blockchains sind anonymisiert. Somit können sie zwar kontrolliert werden, es kann jedoch nicht nachvollzogen werden, um wessen Informationen es sich dabei handelt. Die Vernetzung der Blockchains erhöht die Sicherheit. Alle Ketten überwachen sich gegenseitig. Dadurch fällt ein Manipulationsversuch sofort auf und die betreffende Blockkette kann aus dem Netzwerk ausgeschlossen werden.

Was haben Blockchains mit Bitcoin zu tun?

Blockchains sind eng mit der Kryptowährung Bitcoin verbunden. Die Blockketten werden dort verwendet, was ihnen eine grössere Aufmerksamkeit beschert hat. Sie können jedoch auch an vielen anderen Stellen genutzt werden. Das Potenzial ist gross, zum Beispiel für eine Verwendung in der Finanzbranche oder der Logistik. Dort könnten sie für eine bessere Vernetzung und grössere Datensicherheit sorgen. Noch steckt die Entwicklung bei vielen Unternehmen in den Kinderschuhen – künftig könnten Blockchains jedoch in vielen Bereichen der Wirtschaft eine wichtige Rolle spielen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetBitcoinCryptoDatenComputerBlockchain