Chuck Norris: die wichtigsten Infos und interessanten Fakten über den Mann, mit dem alle Sprüche und Witze im Internet machen. Jetzt hier lesen.
Wie wurde der Actionfilmstar und Pionier der Meme-Kultur Chuck Norris berühmt?
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der volle Name von Chuck Norris ist Carlos Ray Norris Jr.
  • Chuck Norris beherrscht die koreanischen Kampfsportarten Taekwondo und Tang-Soo-Do.

Der US-Amerikaner Chuck Norris – eigentlich Carlos Ray Norris Jr. – ist ein Schauspieler in einer ganzen Reihe von Actionfilmen und Meister in diversen Kampfsportarten. Seine Filmkarriere reicht von den frühen 70ern bis in die 2010er-Jahre. Noch populärer machte ihn dann aber das Internet mit unzähligen Chuck-Norris-Witzen, die aus Norris` Image als knallhartem Raubein und einsamem Wolf einen Running Gag machen.

Wie wurde Chuck Norris berühmt?

Ein Einsatz im Korea-Krieg brachte den am 10. März 1940 geborenen Norris 1960 zum Kampfsport. In den koreanischen Kampfsportarten Taekwondo und Tang-Soo-Do brachte er es schnell zu Turniererfolgen. Im Taekwondo war er sogar der erste Kämpfer aus der westlichen Welt, der mit dem 8. Dan einen Meistergrad erreichen konnte.

So kam er Ende des Jahrzehnts auch mit Bruce Lee in Kontakt. Der chinesisch-amerikanische Kampfkünstler war bereits auf dem Weg zum Filmstar und verschaffte Norris 1969 seine erste Rolle in dem Film «Rollkommando».

Welches sind die erfolgreichsten Filme von Chuck Norris?

Seine finanziell grössten Erfolge an den Kinokassen feierte Norris erst lange nach seiner eigentlichen Karriere als Hauptdarsteller vieler Action-Filme: 2012 in Sylvester Stallones «The Expendables 2» oder 2004 in der Komödie «Dodgeball».

In den 80er-Jahren zählten Titel wie die beiden «Missing in Action»-Filme auf dem Höhepunkt der Vietnam-Film-Welle, «Cusack – Der Schweigsame» oder auch «Delta Force» zu seinen grössten Erfolgen. Dabei lockte er 'Action-Fans in die Kinosäle und zählte gleichzeitig zu den grössten Stars im Heimkino mit vielen Ausleihen oder Verkäufen von VHS-Videokassetten.

Wie entstanden später die Chuck-Norris-Witze?

Chuck-Norris-Sprüche und -Witze sind ein Phänomen des Internet-Zeitalters. Sie entstanden im neuen Jahrtausend, als Norris «Walker, Texas Ranger» spielte. Als Urheber gilt der US-Late-Night-Talker Conan O`Brien, der die ersten Sprüche in seiner Show lieferte. Von dort aus verselbstständigten sie sich und wurden bis heute von unzähligen kreativen Internetnutzern in den Sozialen Netzwerken um immer neue Varianten erweitert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetWolfSchauspielerKriegFilme