Social Media hat in den letzten Jahren immer neue Trends hervorgebracht. Einige sind schnell wieder vergessen. Doch die eine oder andere Innovation blieb.
Innovation
Memes, Vines & mehr sorgen in den sozialen Medien für viel Unterhaltung. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Meme ist heute nicht mehr aus dem Internet wegzudenken.
  • Einzelne Bilder wurden immer mehr durch Reels ersetzt.
Ad

Die beiden wohl bekanntesten Kommunikationszeichen im Internet sind das Emoji und das Meme. Zusammen machen sie eine reguläre Kommunikation auf Social-Media-Plattformen fast überflüssig.

Das Emoji als Innovation

Schon früh wurde im Internet mit Smileys kommuniziert, die anfangs ganz simpel auf der Tastatur erstellt wurden :-). Diese wurden als Emoticons bezeichnet und waren meist um 90 Grad gedreht.

Eine Sonderform waren die japanischen Kaomoji, die nicht gedreht wurden. Das normale Smiley wurde beispielsweise als Innovation zum ^_^.

Emojis
Im Internet wird als Innovation gerne mit Emojis kommuniziert. - Depositphotos

Daraus entwickelten sich grafische Innovationen wie das Emoji, das neben Gesichtsausdrücken noch viele andere Abbildungen ermöglichte. Emojis erlauben eine schnelle, einfache Reaktion und lassen Nachrichten häufig sympathischer und lockerer wirken.

Popkulturphänomen Meme

Memes sind einzelne Fotos oder Bilder aus Filmen, die mit einem neuen Text versehen wurden. Auch sie gehören wie Emojis zu den Innovationen, die einen neuartigen Austausch mit anderen Menschen ermöglichen.

Einige der beliebtesten Memes werden bis heute immer wieder abgewandelt und mit neuen Texten unterlegt.

Memes
Memes sind aus den Sozialen Medien nicht mehr wegzudenken. - Depositphotos

Zu den berühmtesten Memes aus der Popkultur gehören der «Facepalm» von Patrick Stewart als Captain Picard in Star Trek. Aber auch das «Drakeposting» mit zwei Bildern aus einem Musikvideo von Rapper Drake.

Immer wieder kommen neue Bilder hinzu, die die Internetgemeinde beschäftigen, aber meist nicht lange anhalten. So sorgte der Frachter Ever Given, der tagelang den Suez Canal blockierte, für eine Flut an Memes.

Vines: Die Vorläufer von Tiktok-Videos

Die Plattform Vine war ihrer Zeit weit voraus. Schon Anfang der 10er-Jahr luden ihre User kurze Videoclips auf ihr hoch und teilten sie mit der Welt.

Nach dem Ende der Plattform wurden zahlreiche Vines als Compilationen bei Youtube für die Nachwelt gerettet.

tiktok
Als erster US-Bundesstaat verbietet Montana die Video-Plattform TikTok. - Marijan Murat/dpa

Mittlerweile hat die chinesische Plattform Tiktok Videoclips rasend populär gemacht und gilt damit als grosse Innovation. Filmten sich frühe Nutzer vor allem selbst beim Tanzen, gibt es heute bei Tiktok alles Mögliche zu sehen.

Dies reich von ernsthaften Nachrichten aus aller Welt bis zu fragwürdigen Challenges.

Innovation: Von Bildern zu Reels

Der Erfolg von Tiktok kam beim amerikanischen Konkurrenten Instagram gar nicht gut an. Als Antwort darauf wurden Reels gepusht. Dabei handelt es sich um Videoclips, die aus einzelnen Bildern zusammengefügt werden.

Sie lassen sich mit Musik und Effekten unterlegen und gleichen dann schon fast Tiktok-Videos.

meta
Meta lanciert mit «Reels» einen Instagram-Dienst, der Tiktok sehr ähnlich ist. - Instagram

Tiktok selbst widerlegt derweil den Vorteil, dass junge Leute nur am Smartphone daddeln. Mit dem Hashtag BookTok werden Millionen Jugendlicher zum Lesen spannender Bücher angeregt und haben so eine neue Generation Bestsellerautoren geschaffen.

Nutzen Sie selber Tiktok?

Mehr zum Thema:

NachrichtenSmartphoneInstagramStar TrekInternetYoutubeEmojiDrakeMemesInnovation