TV-Moderatorin Ellen DeGeneres startet ihr eigenes tierfreundliches Modelabel. Die Produkte sind aus flauschigem Kunstfell und vegan.
Vegan Decke von DeGeneres
Die Decken von Ellen DeGeneres sind vegan, flauschig und tierfreundlich. - Instagram UnHide
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ellen DeGeneres startet kurz vor Weihnachten mit dem eigenen Modelabel UnHide.
  • UnHide bietet flauschige Produkte aus Fellalternativen an, die vegan sind.
  • Bis jetzt gibt es nur Decken zu kaufen, weitere Produkte wie Wintermäntel sind in Planung.

Die US-amerikanische TV-Moderatorin Ellen DeGeneres spricht sich immer wieder öffentlich für den Schutz der Tiere aus. Ihre Tierliebe bringt sie mit ihrem neuesten Projekt auf die nächste Stufe. Kurz vor Weihnachten hat der Talkshow-Star das Unternehmen UnHide lanciert. Das in Partnerschaft mit der US-amerikanischen Tierrechtsorganisation Humane Society entstandene Modelabel vertreibt kuschelige Decken aus Fellalternativen, die vegan sind.

«Ich will, dass die Leute aufhören, Pelz zu benutzen und zu tragen, so einfach ist das», sagte DeGeneres. In Zukunft sollen nicht nur Decken, sondern auch Mäntel und weitere Kleidungsstücke produziert werden. «Das Material, das wir in den UnHide Produkten verwenden, ist weich, warm und bequem. Ich hoffe, dass es die Leute als eine grossartige Alternative wahrnehmen.»

Die beliebte TV-Moderatorin ernährte sich lange Zeit vegan. Seit diesem Jahr hat sie ihren Speiseplan wieder um Fisch und Eier ergänzt. Doch sie setzt sich weiterhin öffentlich für die Tiere und die Reduktion des Fleischkonsums ein.

Nicht vegan, aber tierfreundlich
Ellen DeGeneres ist zwar nicht vegan, fordert jedoch auf Twitter ihre Follower auf, weniger Fleisch zu essen. - Twitter @TheEllenShow

In einem Video auf Twitter forderte DeGeneres ihre Follower auf, weniger Fleisch zu essen. «Es ist eine grossartige Idee für den Planeten. Es ist eine grossartige Idee für Ihre Gesundheit. Es ist eine grossartige Idee für die Gesundheit der Tiere – also, essen Sie weniger Fleisch.

Luxusmarken verzichten auf Echtfell

Ellen DeGeneres surft mit ihrem veganen Unternehmen auf der jüngsten Trendwelle im veganen Bereich. Echtfellprodukte erhielten dieses Jahr viel Kritik von Konsumenten und Tierschützern. Grosse Modehäuser wie Gucci, Versace und Karl Lagerfeld gaben 2019 bekannt, zukünftig auf tierische Felle zu verzichten.

In der Regel kommen derzeit polyesterbasierte Ersatzmaterialien zum Einsatz, die hinsichtlich der Umweltbelastung nicht unbedenklich sind. Es wird aber bereits an naturbasierten Alternativen getüftelt, die in den kommenden Jahren auf den Markt kommen werden.

****

«Nau Vegan»

Im Rahmen dieser Serie schreiben die beiden Expertinnen Franziska und Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenPelzTwitterKarl LagerfeldGucci