Das Abenteuer direkt vor der Tür: Monika Sattler will ab dem 12.8. alle 124 Schweizer Pässe bezwingen – in nur 30 Tagen. Die letzten Vorbereitungen laufen.
Monika Sattler auf ihrem  Velo
Monika Sattler auf ihrem Velo. - Alex Wissmann
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Monika Sattler wird als Erste 124 Schweizer Pässe innerhalb von nur 30 Tagen absolvieren.
  • Die Schweizer Pässe bieten die perfekte Herausforderung.
  • Interessierte Velo-Fahrerinnen und -Fahrer können Etappen begleiten.

Die gebürtige Deutsche, die seit einigen Jahren in Bern zuhause ist, hat sich ein Ziel gesetzt: Sie möchte mit ihrem Velo alle 124 Schweizer Strassenpässe absolvieren.

Innerhalb von nur einem Monat.

Das sind über 2000 Kilometer und über 60'000 Höhenmeter, die aufgeteilt auf 26 Etappen auf Sattler warten. Alles in allem ist es ein sehr ambitioniertes Ziel.

Warum das alles? Sattler geht es darum zu zeigen, dass es sich lohnt, sich selbst Ziele zu setzen. Mit ihrem Projekt möchte sie vor allem Frauen inspirieren und motivieren.

Das Abenteuer direkt vor der Tür

Es müssen keine Ultra-Touren rund um die ganze Welt sein. Ein mögliches Abenteuer und ein potenzielles Ziel liegen oft so nah – und vor der eigenen Haustür.

So ist es auch bei ihrem Projekt: die Schweiz bietet mit den zahlreichen Pässen die perfekte Bühne für eine derartige Challenge. Dazu hält sie noch wunderschöne, abwechslungsreiche Landschaften bereit.

Monika Sattler und ihr Velo
Monika Sattler hat ganz bewusst die Schweiz für ihre Challenge ausgewählt. - zVg

Auch diese machen die 124 Pässe-Challenge zu einer im wahrsten Sinne des Wortes ganz besonderen Erfahrung. Denn auch das ist Teil von Sattlers Botschaft: nicht ausschliesslich das Ziel im Blick zu behalten und darauf zu fokussieren, sondern den Weg dorthin zu geniessen.

Dies geht kaum besser als bei dem Genuss eines atemberaubenden Ausblicks von der Spitze eines erklommenen Anstiegs, bevor es dann wieder auf die Abfahrt geht.

Gerade auch das Wechselspiel zwischen Anstrengung und belohnender Entspannung ist es doch, was stets aufs Neue dazu anspornt, die nächste Herausforderung anzugehen.

Mitfahren erwünscht

Wer ebenso in den Genuss der Schweizer Passstrassen kommen möchte, kann sich gerne mit dem Velo anschliessen.

Sattler stellt auf ihrer Website vor dem Start des Projekts alle Etappen der Challenge zur Verfügung, sodass diese gerne mitgefahren werden können.

Interessierte können somit das Projekt nicht nur über Social Media verfolgen, sondern auch Teil des Projektes werden.

Los geht es für Sattler am 12.8. in Nyon, Vaud. Von dort aus führt der Weg weiter für ca. eine Woche nach Norden in nördliche Richtung über die vielfältigen Pässe des französischen Schweiz.

In der zweiten Woche liegen die Abschnitte dann in der Ostschweiz, Graubünden und dem Tessin. In der dritten Woche der Challenge geht es in der Zentralschweiz weiter, bevor es dann über das Wallis und Berner Oberland bis zur abschliessenden Zieletappe nach Bern gehen wird.

Monika Sattler auf dem Velo
Monika Sattler ist Talent- und Leadership-Coach, Radrekordhalterin, Autorin und Keynote-Speakerin. - zVg

Monika Sattler ist Female Talent- und Leadership-Coach, Radrekordhalterin, Autorin und Keynote-Speakerin. Im Sommer 2022 wird sie im Rahmen ihres neuen Rekordprojekts alle 124 Schweizer Pässe innerhalb von 30 Tagen befahren. Mehr Infos unter www.monikasattler.com

***

Nau.ch ist Medienpartner der Pässe-Challenge und unterstützt damit Monika Sattlers Mission für mehr Frauen-Empowerment.

Ad
Ad