Radsportler Marchand im Alter von 109 Jahren gestorben

DPA
DPA

Frankreich,

Der französische Radsportler Robert Marchand ist tot.

Der Franzose Robert Marchand ist im Alter von 109 Jahren gestorben. Foto: Joel Saget/AFP/dpa
Der Franzose Robert Marchand ist im Alter von 109 Jahren gestorben. Foto: Joel Saget/AFP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Verband erinnerte an den Stundenweltrekord, den Marchand 2017 in seiner Altersklasse aufgestellt hatte.

Der «Doyen der Radler» starb in der Nacht zum Samstag im Alter von 109 Jahren, wie der französische Radsportverband FFC auf seiner Internetseite mitteilte.

Der Verband erinnerte an den Stundenweltrekord, den Marchand 2017 in seiner Altersklasse aufgestellt hatte. Er legte nach früheren Berichten im Velodrom von Saint-Quentin-en-Yvelines bei Paris genau 22,547 Kilometer zurück.

Damals sagte der gelernte Feuerwehrmann dem Sender BFMTV: «Was ich mache, kann jeder machen. Das Schwierigste ist, 100 Jahre zu leben.» Marchand stammt aus dem nordfranzösischen Amiens und lebte zuletzt in einem Vorort von Paris.

Kommentare

Weiterlesen

Gen Z Mann
134 Interaktionen
Schaden statt Nutzen
Weisser Hai
254 Interaktionen
Weisser Hai in Adria

MEHR IN SPORT

bvb
Wilde Schlussphase
WEURO 2025
1 Interaktionen
WEURO 2025
Novak Djokovic Wimbledon
1 Interaktionen
Wimbledon
Jamal Musiala
13 Interaktionen
Club-WM

MEHR AUS FRANKREICH

Tour de France
1 Interaktionen
Tour de France
seine paris
20 Interaktionen
Drei Freibäder
Tour de France
3 Interaktionen
Pogacar-Show?
airesis
Nach Gerichtsentscheid