Rad-Rekordhalterin Monika Sattler startet am 12.8. ihr neues Projekt. Sie wird 124 Pässe mit dem Velo erklimmen und möchte damit vor allem Frauen motivieren.
Monika Sattler auf dem Velo
Monika Sattler beim Training. - Stefan Rutschmann
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Als Erste wird Monika Sattler 124 Schweizer Pässe innerhalb von nur 30 Tagen absolvieren.
  • Monika Sattler hat bereits einen besonderen Rekord auf dem Velo vorzuweisen.
  • Interessierte Velo-Fahrerinnen und -Fahrer können Etappen begleiten.

Am 12.8. fällt in Nyon, Vaud der Startschuss: Monika Sattler wird ab jenem Tag alle 124 Schweizer Pässe in Angriff nehmen. Pro Tag in unterschiedlicher Anzahl, um innerhalb von maximal 30 Tagen alle mit dem Velo zu erklimmen. Ziel der vordefinierten Route wird Bern sein – ihre Heimatstadt.

Über 2000 Kilometer Strecke und über 60'000 Höhenmeter gilt es auf der Wahnsinns-Tour hinter sich zu bringen. Aufgeteilt werden diese auf 26 Etappen. Sie sind so geplant, dass die Strassenpässe bestmöglich zusammenliegen.

Einzigartiges Vorhaben

2000 km und 60'000 Höhenmeter – das ist nicht nur eine körperliche Meisterleistung.

Bereits die logistische Vorbereitung und Routenplanung ist eine Herausforderung für Sattler und ihr kleines Team, das sie bei ihrem Vorhaben unterstützt. Die letzten Schritte der Planung, wie vor allem auch sinnvoll geplante Unterkünfte für die Nacht, laufen gerade an.

Dieses Vorhaben ist einzigartig und wurde bislang von niemandem vor ihr innerhalb des knapp definierten Zeitrahmens geschafft.

Monika Sattler mit Velo
Monika Sattler bei der Vuelta in Spanien. - zVg

Sattler sind besondere Herausforderungen dieser Art nicht fremd. Im Jahr 2018 fuhr sie beispielsweise als erste Frau in der Geschichte des Radsports jeden Kilometer der Vuelta a España. Und das genau so, wie die Spanien-Rundfahrt von den männlichen Radprofis gefahren wird.

Damit bewies sie eindrücklich, dass das vermeintlich Unmögliche möglich ist.

Die Mission: die Grenzen verschieben

Die Mission von Monika Sattler ist es, besonders Frauen dazu zu motivieren, ihre Komfortzone zu verlassen und sich etwas zu trauen. Ist dieser Schritt getan, ist es auch machbar, die Grenzen des Möglichen, die man sich oft selbst setzt, zu verschieben.

Wichtig ist aber vor allem auch, den Weg zum Ziel zu geniessen. Kaum jemand kann diese Botschaft authentischer und glaubwürdiger transportieren als Sattler selbst.

Nach mehreren Situationen des Auf- und Ab im Leben – das Bild der Pässe ist hier sehr treffend – hat sie ihre Bestimmung auf dem Velo, aber auch als Talent- und Leadership-Coach gefunden.

Routen nicht nur verfolgen, sondern mitfahren

Interessierte können das Rekord-Vorhaben nicht nur über Social Media verfolgen, sondern auch selbst aktiv werden. Auf der Website der Abenteurerin werden die Routen für die jeweiligen Abschnitte vor Projektstart im August bereitgestellt – und können gerne mitgefahren werden.

Monika Sattler
Monika Sattler ist Talent- und Leadership-Coach, Radrekordhalterin, Autorin und Keynote-Speakerin. - zVg

Monika Sattler ist Talent- und Leadership-Coach, Radrekordhalterin, Autorin und Keynote-Speakerin. Im Sommer 2022 wird sie im Rahmen ihres neuen Rekordprojekts alle 124 Schweizer Pässe innerhalb von 30 Tagen befahren. Mehr Infos unter www.monikasattler.com

***

Nau.ch ist Medienpartner der Pässe-Challenge und unterstützt damit Monika Sattlers Mission für mehr Frauen-Empowerment.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vuelta