Der Nobelpreisträger Mario Vargas Llosa hat ein neues Buch veröffentlicht. Dabei wanderte der Peruaner auf seinen journalistischen Spuren.
Mario Vargas Llosa
Mario Vargas Llosa erhielt im Jahr 2010 den Nobelpreis für Literatur. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mario Vargas Llosa hat ein neues Buch mit dem Titel «Harte Jahre» veröffentlicht.
  • Der peruanische Nobelpreisträger und Ex-Journalist hat für das Werk viel recherchiert.
  • Es geht dabei um einen Putsch in den 50er-Jahren, der ganz Südamerika prägte.

Das neue Buch von Mario Vargas Llosa heisst «Harte Jahre». Der peruanische Nobelpreisträger und frühere Journalist hat für sein neustes Werk viel recherchiert.

«Harte Jahre» ist ein Politthriller in dem fast alle Figuren wirklich existiert haben. Von Präsidenten über Militärs bis hin zum Lieblingskiller eines Diktators.

Im Zentrum des Buches von Mario Vargas Llosa steht ein Putsch in den 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts. Dieser hatte ganz Lateinamerika geprägt.

Dabei geht es um den früheren guatemalischen Präsidenten Jacobo Árbenz, die CIA und die Zeiten des Kalten Krieges. Árbenz wurde zum Verhängnis, dass er unter anderem Gewerkschaften einführen wollte.

Das passte einer US-Firma nämlich gar nicht...

Ad
Ad