Mit «Der Junge und der Reiher» liefert Hayao Miyazaki beim Studio Ghibli erneut ein Meisterwerk des Anime ab. Kinostart in der Schweiz ist der 23. November.
hayao miyazaki
In «The Boy and the Heron» macht sich der Junge Mahito Maki mit einem Graureiher auf den Weg, seine verstorbene Mutter zu retten. - Youtube
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Der Junge und der Reiher» stammt aus der Feder von Hayao Miyazaki beim Studio Ghibli.
  • Am 23. November startet der Film in den Schweizer Kinos.
  • Laut Miyazaki war es der letzte Film für das Filmstudio.

Mit «Der Junge und der Reiher» ist Hayao Miyazaki beim Studio Ghibli erneut ein Geniestreich gelungen. Angeblich soll der im englisch lautende Titel «The Boy and the Heron» Miyazakis letzter Film gewesen sein.

Kinostart in den USA ist am 8. Dezember und für Deutschland ist die Premiere im Januar 2024 angesetzt. In der Schweiz soll der Film schon am 23. November anlaufen.

Vor vier Monaten erschien das Anime in Japan – nahezu ohne Werbung und Marketing im Vorfeld. Dennoch wurden innerhalb einer Woche bereits Rekordzahlen für das Studio hingelegt. Nach vier Wochen hatte der Film einen Umsatz von 38,5 Millionen US-Dollar eingespielt.

Trailer zu «The Boy and the Heron» von Hayao Miyazaki.

Der Cast für die Synchronisation hat es in sich: Luca Padavon, Robert Pattinson, Florence Pugh, Mark Hamill, Willem Dafoe und Christian Bale standen für Studio Ghibli im Tonstudio.

Ob das wirklich der Abschied von Hayao Miyazaki war, bleibt abzuwarten. Die Anime-Ikone streut immer wieder Gerüchte über angeblich letzte Filme. Laut «PCGames» arbeitet er angeblich bereits an seinem nächsten Werk.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarFilmeKino