Japans gefeiertes Animations-Genie Hayao Miyazaki bringt einen letzten Film auf die Leinwand. In Japan ist er bereits angelaufen.
Hayao Miyazaki Studio Ghibli
Der Gründer von Studio Ghibli, Hayao Miyazaki. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hayao Miyazaki gilt als Genie hinter dem beliebten Filmstudio Studio Ghibli.
  • Er hat nach einer langen Karriere seinen letzten Film auf die Leinwand gebracht.
  • Für den mysteriösen Film wurde bewusst keine Werbung geschaltet.

Studio Ghibli gilt als eines der beliebtesten Anime-Studios weltweit. Oft mit Disney verglichen, gelang nun das letzte Werk des Genies hinter dem Studio auf die Leinwand. Hayao Miyazaki hat für seinen letzten, mysteriösen Film kein Marketing betrieben. Umso gespannter sind die Animations-Fans auf die ersten Reaktionen aus den japanischen Kinos.

Zweiterfolgreichster Anime-Film von Hayao Miyazaki

«How Do You Live» (Oder auf Japanisch ausgesprochen: «Kimitachi wa Do Ikiru ka») basiert auf einer Novelle von Genzaburo Yoshino. Er spielt während des Zweiten Weltkriegs in Japan. Man verfolgt die Geschichte des jungen Mahito, der mit seinem Vater und seiner neuen Stiefmutter aufs Land zieht. Dort entdeckt er einen mysteriösen Turm, der ihm eine neue Welt eröffnet.

Auf die Reaktionen der Kritiker wird weiterhin gewartet. Doch die ersten Zahlen zeigen, dass der Film übers Wochenende bereits 11,3 Millionen US-Dollar einspielen konnte. Das macht ihm zum zweiterfolgreichsten Film des japanischen Genies.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarDisneyVater