Disney hat mit seinem Anspruch auf die Verwendung von Tweets mit dem Hashtag «MayThe4th» einen Shitstorm auf Twitter losgetreten.
disney shitstorm
Disney erntet einen Shitstorm wegen seines Star Wars Hashtags. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Disney erntet mit seinem Rechtsanspruch auf den Hashtag «MayThe4th» einen Shitstorm.
  • Die Twitter-Gemeinde machte sich fleissig darüber lustig.

Disney erntet einen Shitstorm, weil der Filmkonzern einen Anspruch auf die Tweets mit dem Hashtag «MayThe4th» erhebt. Der vierte Mai ist für Star Wars Fans heilig. Denn «May the fourth be with you» klingt fast wie «May the force be with you». Dies ist ein beliebter Ausdruck unter Star Wars Fans, welcher auf Deutsch «Möge die Macht mit dir sein» heisst.

Disney Shitstorm kommt ins Rollen

Disney feiert diesen Tag jedes Jahr seit 2013 mit Sonder-Events, wie «Kino.de» berichtet. So soll am 4. Mai die ganze neunteilige Star Wars Saga auf dem Streamingdienst Disney+ erhältlich sein.

Dieses Jahr ist die Feier im Vorfeld aber in die Hose gegangen. Der untenstehende Tweet brachte den Disney Shitstorm ins Rollen.

disney shitstorm
Diese Tweets von Disney lösten einen Shitstorm aus. - twitter/@disneyplus

Deswegen hat Disney auf Twitter nun die Fans dazu aufgerufen, ihre liebsten Star Wars Momente zu teilen. Diesem Aufruf fügte es noch an, dass wenn der Tweet mit dem Hashtag «MayThe4th» versehen sei, Disney diesen verwenden dürfe. Dies nutzte die Twitter-Gemeinde, um sich über den Anspruch lustig zu machen.

disney shitstorm
Der Disney Shitstorm kam ins Rollen und brachte Nachrichten wie von diesem Nutzer hervor: «Meine liebste Star Wars-Erinnerung müsste die Zeit sein, als Disney versuchte, auf jeden Tweet auf Twitter, der einen bestimmten Hashtag verwendete, einen Rechtsanspruch zu erheben.» - twitter/@itsukushimi777
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Star WarsKinoDisneyTwitter