Bei einem Angriff durch einen Berglöwen ist im US-Bundesstaat Washington ein Velofahrer getötet worden. Ein zweiter konnte sich schwer verletzt retten. Es ist die erste tödliche Attacke seit 100 Jahren.
In den USA hat ein Berglöwe zwei Velofahrer angegriffen (Symbolbild).
In den USA hat ein Berglöwe zwei Velofahrer angegriffen (Symbolbild). - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In den USA hat ein Berglöwe zwei Velofahrer angegriffen.
  • Einer der beiden Männer kam ums Leben, der andere wurde schwer verletzt.
  • Wildhüter konnten die Raubkatze auffinden und töten.
  • Es ist die erste tödliche Attacke seit 100 Jahren.

Im US-Bundesstaat Washington kam es am Samstagvormittag zu einem tragischen Zwischenfall. Dabei ist ein Berglöwe über zwei junge Velofahrer hergefallen. Einer der beiden Männer überlebte den Angriff, der andere wurde tödlich verletzt.

Ersten Medienberichten zufolge bemerkten die beiden Männer zunächst, wie das Tier ihnen auf ihrer Radtour nachstelle und vertrieben es mit lauten Geräuschen. Wenig später setzte der Puma jedoch erneut zum Angriff an und stürzte sich auf sein erstes Opfer.

Gerade als der andere Velofahrer die Flucht ergreifen wollte, liess der Puma seine Beute schwer verletzt zurück und jagte ihm hinterher. Unterdessen radelte nun der bereits verletzte Freund davon, um in rund drei Kilometern Entfernung mit seinem Telefon Hilfe zu rufen.

Auch Mitglieder der Washington State Fish and Wildlife Police waren am Tatort im Einsatz.
Auch Mitglieder der Washington State Fish and Wildlife Police waren am Tatort im Einsatz. - dpa

Wenig später entdeckten die alarmierten Wildhüter das Raubtier über seine Beute gebeugt. Ein Polizist feuerte auf die Raubkatze, die daraufhin in einen Wald flüchtete. Mithilfe von zwei Fährtenhunden konnte der etwa 50 Kilogramm schwere, drei bis vier Jahre alte männliche Berglöwe aber doch noch aufgespürt und getötet werden.

Wie die «Seattle Times» berichtet, sei es der erste tödliche Angriff eines Pumas in dem nordwestlichen Bundesstaat in knapp 100 Jahren gewesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Puma