Wie der Mensch, so der Hund: Je älter, desto schwächer wird das Immunsystem und der Hund anfälliger für Erkrankungen. Vorbeugen ist dabei die halbe Heilung!
Jahre Hund Altern
Die Jahre machen sich bemerkbar? Erkundigen Sie sich frühzeitig, wie Sie Ihrem Hund beim Altern unterstützen können. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Alter leiden viele Hunde unter Arthritis, einer degenerativen Gelenkerkrankung.
  • Ebenfalls häufig treten Herz-Kreislauf- und Nieren-Erkrankungen mit dem Alter auf.
  • Immer öfter wird auch Krebs – beispielsweise Hautkrebs oder Leukämie –diagnostiziert.

Jeden Hund kann es treffen, doch wenn Sie frühzeitig vorsorgen, verhelfen Sie Ihrem Liebling zu einem langen und glücklichen Leben.

Auch wenn die einzelnen Erkrankungen Ihren Liebsten unvermittelt treffen können, lohnt es sich, sich näher damit zu befassen.

Arthritis: Wenn sich die Gelenke zurückbilden

Arthritis ist eine degenerative Gelenkerkrankung. Die Schmerzen und Steifheit, die durch Arthritis entsteht, können dazu führen, dass Ihr Liebling ungern aufsteht, geht oder Treppen steigt.

Glücklicherweise gibt es Medikamente, Physiotherapie und Ernährungsumstellungen. Das hilft, die Schmerzen zu lindern und die Mobilität des Hundes zu verbessern.

Wenn das Herz betroffen ist

Herzinsuffizienz und Herzklappenerkrankungen treten ebenfalls bei älteren Tieren auf. Sie können zu Atemnot, Müdigkeit und Husten führen und, wenn sie unbehandelt bleiben, zu einem kürzeren Leben.

Bewegung Alter Hund
Bewegung im Alter: tut auch dem Hund gut. - Unsplash

Eine frühzeitige Diagnose ist entscheidend, um die Lebensqualität zu verbessern und die Lebenserwartung vom Hund zu verlängern.

Niereninsuffizienz: Wenn die Müllentsorgung nicht mehr will

Niereninsuffizienz ist ebenfalls eine Alterserkrankung bei Hunden. Sie tritt auf, wenn die Nieren Abfallprodukte und Flüssigkeiten nicht mehr aus dem Körper entfernen könnten. Durst, Appetitlosigkeit, Erbrechen und Gewichtsverlust sind Anzeichen dafür.

Krebs: Frühe Diagnose entscheidend

Krebs ist eine weitere häufige Alterserkrankung, die nicht zuletzt durch unvorteilhafte Lebensbedinungen forciert wird. Es gibt viele verschiedene Arten, wie Hautkrebs, Leukämie und Lymphome. Wie bei Menschen, ist frühzeitige Diagnose und Behandlung entscheidend, um die Überlebenschance zu erhöhen.

Wichtig ist, dass Sie die regelmässigen Vorsorgeuntersuchungen und Gesundheitschecks beim Tierarzt durchführen. So erkennen Sie Alterserkrankungen frühzeitig und können diese behandeln lassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KrebsHund