Im Winter und Frühling gehörte die Mountainbike-Route Aiguilles de Baulmes noch den raren Waldbewohnern. Nun ist die abwechslungsreiche Strecke wieder geöffnet.
Bike
Wälder und Wiesen wechseln sich ab auf der Mountainbike-Route Aiguilles de Baulmes. - © Vincent Bourrut
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen der Tierwelt bleibt die bleibt die Bike-Strecke Aiguilles de Baulmes zeitweise zu.
  • Seit dem 1. Juli können Bike-FahrerInnen dort wieder in die Pedale treten.
  • Die Route führt von Sainte-Croix über den Col de l’Aiguillon und La Gittaz-L’Auberson.

Die leichte bis mittelschwere Mountainbike-Strecke Aiguilles de Baulmes im nördlichen Teil des Waadtländer Juras führt durch eine abwechslungsreiche Landschaft, durch Wälder und Wiesen und ist belebend und erholsam zugleich.

Im Winter und im Frühling war diese Route noch gesperrt, um die die zahlreichen Auerhähne, die in diesem Gebiet leben, nicht zu stören. Diese Vögel sind heimisch in hochgelegenen grossen Mischwäldern und geniessen die dort herrschende Ruhe. Doch nun kann das Rad-Abenteuer wieder losgehen.

Eine Pause in L’Auberson

Vom Ausgangspunkt beim Bahnhof von Sainte-Croix, Welthauptstadt der Musikautomaten, geht es zunächst auf einer asphaltierten Strasse hinunter nach La Sagne. Danach führt eine Naturstrasse unterhalb der Bergkette der Aiguilles de Baulmes bis zum Col de L’Aiguillon. Auf der Fahrt Richtung L’Onglettaz und Le Montfeloux ist der Fluss Arnon zu erkennen.

Sainte-croix
Als Ausgangspunkt dient Sainte-Croix. - Drone Suisse

Vom Pass aus gelangen Biker auf einer Abfahrt zu den Weilern La Gittaz-Dessus und -Dessous mit seinem typischen Restaurant. Nach dem Übergang auf eine Naturstrasse durch den Wald in Richtung La Sécha führt die Strecke weiter zum Dorf L’Auberson.

Hier lässt sich eine Pause einlegen und die berühmte Musikautomaten-Sammlung im Museum Baud besichtigen. Danach geht es weiter über eine Naturstrasse zur Blockhütte Combette-Verte, nahe der Grenze zu Frankreich.

Der ungewöhnliche Blick auf den Chasseron

Ein kurzer und eher technischer Abschnitt durch den Wald führt weiter zum Weiler Vers Chez Henri. Von dort aus geht die Fahrt über Les Granges-Jaccard und La Chaux zum Col des Etroits. Auf dieser Etappe bietet sich den Mountainbikern ein Highlight: Der Blick auf die verborgene Seite des Chasseron, der legendäre Gipfel dieser Region, ist aussergewöhnlich.

Vom Col des Etroits aus führt die Route zunächst über eine Naturstrasse und dann auf einem Singletrail bis nach La Grangette Addor, wo sich einst eine Skisprungschanze befand. Danach geht es zurück nach St. Croix, zum Bahnhof. Dieser Abschnitt erfolgt über Les Replans und den Ortsteil Les Addreys.

Die Route in Kürze

Die Tour wird mit leicht bis mittelschwer angegeben und misst 32 Kilometer. Davon führen 19 Kilometer über asphaltierte Strassen und Wege, 10 Kilometer über Naturbelag und 3 Kilometer über Singletrails.

***

Artikel von Tourismus Lifestyle Verlag / Sophie Meier

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Abfahrt