Emmental: Spass für die ganze Familie
Von Schloss-Jugi bis Königsweg: Das Emmental hat in den letzten Jahren viel in seine Familienangebote investiert – dies zeigt ein Rundgang durch die Region.

Das Wichtigste in Kürze
- Das Emmental verfügt über eine grosse Auswahl an Aktivitäten für die Familie.
- Die Angebote sind dabei im urbanen wie ländlichen Raum zu finden.
- Das Spektrum reicht von traditionellen bis zu interaktiven Elementen.
Weit erstreckt sich das Emmental zwischen Schangnau und Utzenstorf. Die sanfte, authentische Hügellandschaft eignet sich perfekt zum Radwandern; kein Wunder, wurde hier sogar das E-Bike erfunden.
Immer wieder tauchen am Wegesrand Läden, Beizen und prächtige Bauernbetriebe auf, die zur Rast laden.
Dass die Ferienregion eine Schatztruhe für Gross und Klein ist, zeigen aber auch die zahlreichen speziellen Familienangebote, die hier vorgestellt werden.
Guetzli mal interaktiv
Die Kambly Erlebniswelt in Trubschachen ist mehr denn je ein Besuchermagnet. Denn letztes Jahr wurde das Besucherzentrum sanft renoviert und bietet nun noch familiärere Erlebnisse.
«Früher lebte der Betrieb vom Fabrikladen, jetzt haben wir mehr Interaktivität reingebracht», erklärt Jan Cermak, Leiter Kambly Erlebnis.

Zu den frei zugänglichen Installationen im grossen Innenraum gehört etwa ein per Gesten steuerbares Quiz oder eine Rohstoffwand mit Kinderebene. Ebenfalls aktiv werden Kinder beim Backen und Basteln – bei Kambly kann der Nachwuchs unter anderem Cookies selbst herstellen oder eigene Güetzi-Dosen gestalten.
Golf in den Gassen
Wer durch die Zähringerstadt Burgdorf schlendert, trifft auf Schritt und Tritt auf historische Sehenswürdigkeiten und moderne Cafés. Gerade Familien bietet der Ort zudem viel Raum für spannende Aktivitäten.
So lädt etwa der Ludotrail «Spiel dich durch Burgdorf» dazu ein, das Stadtgebiet an über 20 Posten zu erkunden – der zugehörige Spielrucksack lässt sich bequem im Tourist Office ausleihen.
Auch der Trendsport Urban Golf eignet sich gut, um Treffsicherheit mit einem Rundgang zu verbinden, während der Pestalozzi-Pfad neben der Altstadt auch zum Erkunden der Tier- und Pflanzenwelt der Emme und der umliegenden Hügel einlädt.
Ein Schloss für alle
Hoch über dem Ort thront das Schloss Burgdorf. Das 800-jährige Gebäude kombiniert gleich drei verschiedene familiäre Angebote: Dazu gehört erstens die neue Jugendherberge – mit 115 Betten ist sie der grösste Übernachtungsanbieter des Emmentals.

Zweitens steht ein idyllisches Restaurant auf dem Areal, und drittens zieht einen das Schloss auch mit den Wunderkammern des Museums in seinen Bann.
Das Themen-Spektrum reicht dort von Emmentaler Trachten bis zum ägyptischen Sarg und bietet mehrere speziell für Familien konzipierte Rätseltouren und Mitmachstationen.
Im Reich der Löcher
Auf solides Handwerk setzt auch die Emmentaler Schaukäserei in Affoltern – und zwar an 365 Tagen im Jahr. «Die Kühe geben jeden Tag Milch, also machen wir jeden Tag Käse», sagt Geschäftsführer Frank Jantschik. BesucherInnen packen vor Ort auch selbst an, etwa beim Käsen über offenem Feuer oder in der Schaubäckerei.

Gleich nebenan verläuft in der alten Käserei der «Königsweg»: Drei Maskottchen zeigen auf dem so digital wie traditionell gestalteten Rundgang den Prozess von der Rohmilch zum Produkt im Reifekeller.
Daneben gibt es noch vieles mehr zu entdecken, zum Beispiel in Langnau i. E. mit dem «Chüechlitiger» im Regionalmuseum Chüechlishus oder dem Foxtrail Emma.
***
Artikel vonTourismus Lifestyle Verlag, Michael Lehner