Ein Unterwasser-Restaurant gibts nun auch in Europa
In Südnorwegen hat das erste richtige Unterwasser-Restaurant Europas eröffnet.

Das Wichtigste in Kürze
- Essen mit Blick auf Fische in ihrem natürlichen Lebensraum ist nun auch in Europa möglich.
- In Südnorwegen hat ein Unterwasser-Restaurant eröffnet.
Was auf den Malediven schon länger sehr beliebt ist, lässt sich nun auch auf dem Alten in Europa erleben. Essen mit Blick auf Fische in ihrem natürlichen Lebensraum.
Am 20. März 2019 hat bei Lindesnes in Südnorwegen das erste Unterwasser-Hotel Europas seine Pforten geöffnet. Das Wort «Under» bedeutet im Norwegischen sowohl «unter» als auch «Wunder». Daher ist «Under» ein absolut treffender Name für das Restaurant.
Das Unterwasser-Restaurant befindet sich in einem 34 Meter langen Gebäude in Form eines Monolithen, der halb im Meer versunken ist.
Unterwasser-Restaurant als künstliches Riff
Entworfen wurde das Gebäude vom renommierten Architekturbüro Snøhetta, welches auch die Norwegische Nationaloper konzipierte. Das Gebäude dient schon jetzt als künstliches Riff, an welchem Napfschnecken und Seetang leben.

Die Gäste können von jedem Tisch aus durch ein grosses Panoramafenster das Leben im Wasser des Skagerraks beobachten. Das Meer präsentiert sich hier je nach Wetterlage und Jahreszeit still und einladend oder wild und bedrohlich.
Fisch vorm Fenster und auf dem Teller
Heringe, Dorsche, Makrelen, Sardinen, Lachse und mehr gibt es hier im Meer genug. Womit man diese gelegentlich statt im Teller auch in deren natürlichem Lebensraum sehen kann.
Der kulinarische Schwerpunkt des Under liegt ganz auf hochwertigen Produkten der südnorwegischen Meeresgewässer. Neben Fisch und Meeresfrüchten werden auch Tang und andere Wasserpflanzen verarbeitet.
Fleisch und Gemüse stammen von umliegenden Produzenten, die sich der Nachhaltigkeit verschrieben haben. Küchenchef ist der Däne Nicolai Ellitsgaard.











