Diese Städte sind bei Geschäftsreisenden angesagt
Laut einer Studie liegen London und New York bei europäischen Geschäftsreisenden besonders hoch im Kurs.

Das Wichtigste in Kürze
- London und New York machen das Rennen, wenn es ums Business geht.
- Zürich hat in der Rangliste einen Platz verloren.
Bei international tätigen Unternehmen gehören Geschäftsreisen zur Tagesordnung. Doch welche Städte werden für Meetings, Konferenzen und sonstige Geschäftstermine bevorzugt?
An der Spitze zu finden sind die klassischen Business-Städte London und New York. Das zeigt eine Studie der Geschäftsreise-Agentur BCD Travel.
Um aufzuzeigen, welche Geschäftsreiseziele bei europäischen Geschäftsreisenden beliebt sind, hat die Agentur verschiedene Rankings erstellt.
Zürich verliert einen Platz
Bei Geschäftsreisen innerhalb Europas hat es London wie in den Vorjahren bei den europäischen Geschäftsreisenden auf Platz 1 geschafft.
Amsterdam kann sich gegenüber dem Vorjahr steigern und schafft es auf Kosten von Wien von Platz drei auf Platz zwei. Der vierte Platz, der im vergangenen Jahr noch Zürich gehörte, geht 2018 an die französische Hauptstadt Paris. Die Schweizer Stadt belegt nun den fünften Platz der meist frequentierten Städte Europas.
New York vor Shanghai
Das Ranking der bei europäischen Geschäftsreisenden beliebtesten Städte in Übersee wird von New York angeführt. Auch hier hat sich an der Spitze nicht viel verändert. Shanghai belegt nach wie vor den zweiten Platz.
Singapur und Dubai haben die Plätze getauscht und Peking wurde von San Francisco verdrängt. Insgesamt liegen fünf der zehn meist frequentierten interkontinentalen Städte in den USA.
Den stärksten Zuwachs 2018 verzeichnete Chicago mit 7,3 Prozent mehr verkauften Flugtickets als 2017. Und die Stadt bereitet sich auf noch mehr Besucher vor. Am internationalen Flughafen Chicago O'Hare International wird 2019 mit den Arbeiten zur Erweiterung des überlasteten Terminalkomplexes begonnen.