Die Schweiz bietet für Kinder viele spannende Orte zu entdecken. Wir stellen einige tolle Ausflugsziele vor.
Luzern
Viele der zugewanderten Norweger lassen sich in Luzern nieder. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz gibt es für Kinder viel zu entdecken.
  • Die Destinationen lassen sich gut per Auto oder Zug erreichen.

Die Schweiz bietet eine Menge zu entdecken – auch für Kinder. Je nach Vorliebe und Wetter findet man Ausflugsziele in der Natur, spannende Museen oder abenteuerliche Bergfahrten.

Auf den Spuren der Antike in Basel

Für die Kinder, die gerne Asterix und Obelix und andere Geschichten aus der Antike mögen, ist die Römerstadt Augusta Raurica östlich von Basel ein Highlight.

Das antike Siedlungsgebiet beherbergt Zeitzeugnisse aus dem Römischen Reich und bietet spannende Events.

Von der Augusta Raurica gelangen Sie über die A3 in eineinhalb Stunden nach Aathal zum Sauriermuseum Aathal. Das paläontologische Museum bietet mehr als 200 Exponate, darunter Skelett-Rekonstruktionen des Brachiosaurus und des fleischfressenden Pterosaurier.

Ab in die Innerschweiz

Die «Grand Tour of Switzerland» geht am Pilatus weiter. Der 2128 Meter hohe Berg südlich von Luzern lädt zu einer Fahrt mit der steilsten Zahnradbahn der Welt ein.

Pilatus und See
Blick auf den Pilatus. - Pixabay

Bei schönem Wetter kann das Wandergebiet Blumenpfad erkundet werden. Die urigen Wirtshäuser laden zu Rösti, heisser Schoggi und feinem Kuchen ein

In Luzern befindet sich ausserdem das beliebte Verkehrshaus. Hier können Kinder auf interaktive Weise die Themen Mobilität und Kommunikation erkundigen. Das Verkehrshaus beherbergt eine grosse Sammlung an Lokomotiven, Autos, Schiffen und Flugzeugen. Es ist übrigens das meistbesuchte Museum der Schweiz.

Die Ostschweiz erkundigen

Die Ostschweiz ist auch für viele Erwachsene ein unbekanntes Gebiet. Dabei gibt es hier so viel zu entdecken.

Die Stiftsbibliothek in St. Gallen bietet magische Momente. Sie ist die älteste Bibliothek der Schweiz. In Pantoffeln wandelt man durch den beeindruckenden Barocksaal. Die wertvollen Bücher regen bestimmt die Fantasie der Kinder an und eignen sich, spannende Geschichten zu erfinden.

Bodensee
Pedalofahren auf dem Bodensee. - Pixabay

Zum Abschluss der Reise bietet sich ein Ausflug an den Bodensee an. Gerade bei schönem Wetter kann man hier den See und schöne Natur geniessen.

Besonders Spass macht im Sommer eine Pedalofahrt auf dem Bodensee. In Kreuzlingen befindet sich am See zudem ein Abenteuerspielplatz für Kinder.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BodenseeAsterixPilatusWetterNaturA3Reisemagazin Unterwegs