Wer bei der WM mitfiebert, verbraucht nicht unbedingt Kalorien – sondern will meist welche. Unsere Tipps für WM-Streetfood in Katar.
Samosas Teigtaschen fritiert Gebäck
Samosas sind schmackhafte, meist pikant gefüllte Teigtaschen. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zu den Street-Food-Spezialitäten in Katar gehört auch das Schawarma.
  • Anders als bei türkischer Zubereitung verwendet man hier Chilipaste zum Marinieren.
  • Ebenfalls ein potenzieller WM-Renner: gefüllte Teigtaschen namens Samosa und Samboosa.

Gut läuft das Geschäft an der Bude «Sheel W Mashi», deren Name Reiseführerin Naima Ettahi zum Schmunzeln bringt. «Das ist die Lautschrift für drei arabische Wörter und heisst: Nimm und Geh», sagt sie.

Der Hit im «Nimm und Geh» ist Poulet-Schawarma. Den Geschmack dürften Schweizer WM-Besucher von Imbissen kennen, oder?

Mustafa widerspricht. «Die katarische Schawarma ist ganz anders», sagt der Chefkoch des arabischen Restaurants «Al Bisana», das gleich gegenüber liegt – und das ebenfalls Schawarma zum Mitnehmen anbietet.

Schawarma Teig Füllung Poulet Zubereitung
Poulet-Schawarma to go werden im «Sheel W Mashi» (deutsch: Nimm und Geh) in Katara zubereitet. - Claudia Wittke-Gaida/dpa-tmn

«Während Türken Tomatenpaste verwenden, nehmen wir Chilipaste», erklärt er. «Die macht die Marinade für das gegrillte Poulet viel würziger.»

Nachdem der Restaurantchef sein Okay gegeben hat, verrät er, was noch drin ist: Kardamom, Ingwer, weisser Pfeffer, Paprika, Salz, frische Zitrone, Sonnenblumenöl, weisser Essig und Wasser.

Samosa und Samboosa, die gefüllten Teigteilchen

In der benachbarten Snan Food Hall von Katara neben der Galeries Lafayette werden Snacks angeboten, die zumindest nach Ansicht ihres Verkäufers Soufiane das Zeug zum Verkaufs-Schlager für Fussballfans hätten:

Teigtaschen Samosa Samboosa Hack gefüllt
Samosa und Samboosa sind sehr populär in Katar. Die kleinen Teigtaschen sind mit gehacktem Beef, Spinat oder Käse gefüllt. - Claudia Wittke-Gaida/dpa-tmn

lauter gefüllte Teigtaschen namens Samosa und Samboosa.

Er zählt auf, was er im Sortiment hat: «Meat Sfiha mit Beef und Gewürzen wie Kümmel, Ingwer, Salz und Sellerie. Meat Sambousek und Fried Kebbe mit Beef, Spinach Fatayer mit Spinat, Knoblauch, Salz und Ingwer sowie Cheese Rolls.»

Da kann man nach dem Probieren nur zustimmen: Schmackhaft und genial für unterwegs auf die Hand.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserIngwerReisemagazin Unterwegs