Knapp neun Millionen Menschen leben in der Schweiz. Ein Grossteil verteilt sich auf die Städte. Wir stellen die sechs Städte mit den meisten Einwohnern vor.
Bern, Schweiz, Stadt, Bundesstadt
Als Bundesstadt hat Bern große Bedeutung für die Schweiz, ist aber nicht die größte Stadt. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Mehrheit der Schweizer lebt in Städten.
  • Die grössten Städte verzeichnen mindestens 120'000 Einwohner.
  • Die einwohnerstärkste Stadt hat mit 443'037 Menschen die meisten Einwohner.

In der Schweiz leben fast 9 Millionen Einwohner, viele davon in einer Stadt. Manche Städte sind dabei besonders dicht besiedelt. Wir stellen die sechs grössten Städte der Schweiz vor.

Platz 6: Winterthur

120’222 Personen waren im Dezember 2022 in Winterthur gemeldet. Somit darf sie sich als sechsgrösste Stadt der Schweiz bezeichnen. Diese lässt sich im Kern bequem zu Fuss oder mit dem Velo erkunden. Denn die Innenstadt ist autofrei.

Winterthur, Stadt, Schweiz, Altstadt
Die Altstadt von Winterthur ist autofrei. - Pixabay

Winterthur beherbergt viele Museen. Das Fotomuseum Winterthur und die Kunsthalle Winterthur sind weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Grosszügige Parkanlagen und Gärten schmücken die Stadt ausserdem mit viel Grün. So lässt sich ein Kulturbesuch mit einem wunderbaren Spaziergang durch die Natur kombinieren.

Dazu besitzt Winterthur eine malerische Altstadt mit der grössten zusammenhängenden Fussgängerzone der Schweiz.

Platz 5: Bern

Die Bundeshauptstadt ist die fünftgrösste Stadt im Land. 144’447 Personen haben Ende 2022 in Bern gelebt.

Bern, Bundesstadt, Stadt, Schweiz
Die Bundesstadt Bern, eingebettet in malerischer Kulisse. - Pixabay

Bern liegt eingebettet zwischen dem Aaretal und den Bergen, das trägt zu seinem besonderen Charme bei. Die Stadt zeichnet sich durch eine Mischung aus historischer und politischer Bedeutung sowie kultureller Vielfalt aus. Viele ihrer mittelalterlichen Züge hat sie sich bewahrt. Seit 1983 gehört die Berner Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Der Kanton Bern zählt zu den offiziell zweisprachigen Kantonen der Schweiz. Die Stadt Bern liegt in der deutschsprachigen Schweiz, Französisch ist aber ebenfalls als Sprache anerkannt. Wer durch die Stadt bummelt, hört auf der Strasse immer wieder mal Französisch. Das hängt auch damit zusammen, dass in der Verwaltung viele Romans arbeiten.

Platz 4: Lausanne

140’619 Einwohner waren Ende 2021 in Lausanne gemeldet. Das sichert ihr den vierten Platz um die einwohnerstärksten Städte in der Schweiz. Lausanne liegt malerisch am Ufer des Genfer Sees, umrahmt von den Alpen.

Lausanne, Stadt, Schweiz, Olympia
Blick von oben auf Lausanne. - Pixabay

Weltbekannt ist Lausanne deshalb, weil sich hier der Hauptsitz des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) befindet. Und als «olympische Hauptstadt» hat sie natürlich auch ein Olympisches Museum zu bieten, das 1993 eröffnet wurde.

Abgesehen davon zeichnet sie sich durch weitere kulturelle Sehenswürdigkeiten aus. Die Kathedrale von Lausanne beispielsweise zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Platz 3: Basel

204'550 Personen zählte Basel Ende 2022 an Einwohnern. Damit landet die Stadt auf einem würdigen dritten Platz. Was sie besonders macht? Zum Beispiel ihre Lage im Dreiländereck – Schweiz, Frankreich, Deutschland.

Basel, Schweiz, Dreiländereck, Stadt
Das Dreiländereck von Basel liegt am Rhein. - Pixabay

Eines ihrer bekanntesten Wahrzeichen ist der Basler Münster. Dazu haben hier Weltkonzerne wie der Pharmariese Roche ihren Sitz. Daneben hat die Stadt eine pittoreske Altstadt und viele weitere historische Attraktionen zu bieten.

Basel ist zudem bekannt für ihr abwechslungsreiches Kulturleben, von Musik, Kunst bis Tanz. Die Fondation Beyeler oder die Art Basel ziehen ein internationales Kunstpublikum an.

Platz 2: Genf

Ende 2021 wurden insgesamt 203'401 Einwohner in Genf verzeichnet. Das macht die Stadt zur stolzen Zweitplatzierten im Rennen um die Grösse. Dazu ist die Metropole international von höchster Bedeutung: In Genf befindet sich der europäische Sitz der Vereinten Nationen.

Genf, Schweiz, Stadt, Metropole
Im Hintergrund zu sehen: der Jet d’eau, der berühmte Springbrunnen in Genf. - Pixabay

Zudem ist ihr Freizeit- und kulturelles Angebot gut ausgebaut. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie der Jet d’Eau machen Genf zu einem Touristenmagneten.

Obendrein ist die Stadt am südwestlichen Zipfel der französischen Schweiz eingebettet in eine wunderbare Landschaft. Die Alpen thronen regelrecht um ihre Königin. Und der Mont Blanc, Europas höchster Bergriese, ist nur einen Katzensprung entfernt.

Platz 1: Zürich

Nicht überraschend thront Zürich auf dem ersten Platz. Diese Stadt bricht Rekorde: 443'037 Menschen wohnten im Dezember 2022 in Zürich – so viele wie noch nie. Damit ist Zürich grösser als Basel und Genf zusammen.

Zürich, Schweiz, Stadt, Metropole
Das Grossmünster in der Altstadt ist das Wahrzeichen von Zürich. - Pixabay

Die Stadt gilt als Wirtschaftsmotor der Schweiz. Bekannt ist sie zudem für ihre vielfältige kulturelle Szene und ihre Bedeutung in der Schweizer Medien- und Kreativbranche.

Wer schon mal in Zürich war, weiss, in der gut erhaltenen mittelalterlichen Altstadt lässt es sich wunderbar flanieren. Und dann ist da noch das berühmt-berüchtigte Nachtleben. Touristen lieben Zürich, Einwohner hingegen beklagen den immer umkämpfteren Wohnungsmarkt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Art BaselNaturRocheKunstTanz