Anne-Catherine Hunziker arbeitet als Reiseberaterin bei Helvetic Tours und reist immer wieder nach Marokko. Die Stadt Marrakesch gefällt ihr besonders.
Marrakesch.
Anne-Catherine Hunziker empfiehlt Marrakesch. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Nau-Reisetipp erzählen Reiseexperten von ihrem Lieblingsreiseziel.
  • Anne-Catherine Hunziker, Reiseexpertin bei Helvetic Tours, empfiehlt Marrakesch.
Ad

Farbenfrohe Märkte, Schlangenbeschwörer und besinnliche Teestunden: Anne-Catherine Hunziker, Travel Expert bei Helvetic Tours, erzählt was Marrakesch zu ihrer absoluten Lieblingsstadt macht.

Nau Reisetipp Marrakesch
Anne-Catherine Hunziker, Travel Expert bei Helvetic Tours, empfiehlt Marrakesch. - zVg

Schon als ich als Kind mit meiner Familie das erste Mal in Marokko war – mittlerweile ist das rund 15 Jahre her – war ich auf Anhieb verzaubert. Darum habe ich das Land über die Jahre hinweg immer wieder besucht und dabei jedes Mal Neues entdeckt. Die Farben und Gerüche der Medina, Surfen an der Küste von Essaouira oder eine Erkundungstour der rauen Wüstenlandschaft mit Quads: Marokko bietet viel Abwechslung.

Lieblingsstadt Marrakesch

Am meisten angetan hat es mir aber Marrakesch. Die «Rote Stadt» aus 1001 Nacht hat sich mittlerweile zu meiner Lieblingsstadt gemausert. Immer wieder schlägt sie mich mit ihren Märkten, wunderschönen Gärten und ausgezeichnetem Essen in den Bann. Der Besuch des Basars Souk, welcher sich durch die ganze Altstadt schlängelt, ist ein absolutes Muss. In verschiedene Viertel unterteilt, gibt es an jeder Ecke etwas Sehenswertes.

Nau Reisetipp Marrakesch
Gewürze. - zVg

Als Orientierungspunkt bietet sich der grosse Gauklerplatz «Djemaa El Fna» an. Der Platz ist geschmückt von Ess- und Getränkeständen, Schlangenbeschwörern und Hennakünstlerinnen. Eine wahre Sinnesexplosion von Farben, Gerüchen und Geräuschen.

Altstadtlabyrinth zum Verweilen

Weiter geht es im Gewusel der Medina – der Altstadt. Obwohl die engen Gassen ein einziges Labyrinth sind, laden sie ein, einfach mal loszulaufen. Einen bestimmten Ort zu finden, wie zum Beispiel den Ledermarkt, ist hier fast unmöglich. Umso grösser ist dann die Freude, wenn man es doch per Zufall schafft. Stundenlang könnte ich mich in den von Gerüchen und Farben geprägten Gassen herumtreiben.

Gewürzmarkt
In Tel Aviv finden Sie eine grosse Auswahl an Gewürzen. - zVg

Einer meiner Lieblingsorte ist der Gewürzmarkt. Umringt von vielen kleinen Cafés und Restaurant, unter anderem dem Café des Épices und dem Trend Restaurant Nomad, kann man sich hier wunderbar die Zeit vertreiben und das eine oder andere traditionelle Gewürz erwerben. Kleiner Geheimtipp: Unbedingt die berühmte klassische Gewürzmischung Raz el Hanout beim Händler kaufen. Es lohnt sich!

Oase in der Neustadt

Die Tage in Marrakesch vergehen immer viel zu schnell. Nebst der Medina bietet der Jardin Majorelle, der von Yves Saint-Laurent entworfene Garten, eine willkommene Abwechslung. Ganz unauffällig liegt er in der Neustadt und zieht mit seinen Palmen, exotischen Pflanzen und farbigem Berber Museum Touristen aus aller Welt an. Ich empfehle, so früh wie möglich zu kommen, um die grosse Masse zu vermeiden.

Ausklang mit Minze Tee

Der Tag endet in einem der faszinierenden Riads. Die kleinen, charmanten Hotels sind alte Herrenhäuser, welche über die Jahre hinweg umgebaut und zusammengelegt wurden. Absolut unscheinbar von aussen, trifft man innen auf eine perfekte Ruhe-Oase. Darin wird der Gast ganz traditionell erst mal mit marokkanischem Minze Tee in Empfang genommen. Von sanfter Musik und dem Klang von plätscherndem Wasser umgeben, kann man seinen Thé Menthe in dem kleinen Innenhof wunderbar geniessen.

Ausflug zum Atlas Gebirge

Wer trotz der unzähligen Highlights Marrakeschs das Bedürfnis hat, die Entdeckungstour ausserhalb der Stadt fortzusetzen, kommt ebenso voll auf seine Kosten.

Atlas Gebirge
Blick auf das Atlas Gebirge. - zVg

Das Atlas Gebirge, welches die Szenerie der Stadt am Horizont schmückt, lockt mit seinen charmanten Berber-Dörfern. Nicht selten passiert es sogar, dass man von einer der lokalen Familien zum Tee trinken eingeladen wird.

Wüste
Auch die Wüste ist nicht fern. - zVg

Um die ganzen Eindrücke nochmals Revue passieren zu lassen, lädt ein kleines Zeltlager rund 40 Minuten ausserhalb von Marrakesch dazu ein, mit einem Glas Wein die Stille der Wüste zu geniessen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser