Love Scamming ist eine besonders perfide Masche im digitalen Raum, bei der über das Gefühl der Liebe Menschen ausgenutzt werden. Wir geben Hintergründe.
Paar im Sonnenuntergang
Beim Love Scamming werden zuerst die grossen Gefühle geweckt, um die andere Person dann schamlos auszunutzen. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Love Scamming ist eine raffinierte Betrugsmasche, die die Liebe ausnutzt.
  • Die Täter nutzen die Gefühle anderer aus, um sich finanzielle Vorteile zu verschaffen.
  • Oft tritt Love Scamming über Online-Dating-Plattformen auf.

In der heutigen digitalen Ära haben sich neue Formen des Betrugs entwickelt, von denen eine besonders hinterhältig ist: Love Scamming. Dabei handelt es sich um eine perfide Masche, bei der Betrüger die Gefühle anderer Menschen ausnutzen, um finanzielle Vorteile zu erlangen.

Diese skrupellosen Täter geben vor, verliebt zu sein, um das Vertrauen ihrer Opfer zu gewinnen und sie letztendlich um ihr Geld zu bringen.

Love Scamming kann in verschiedenen Formen auftreten. Eine gängige Methode ist die Nutzung von Online-Dating-Plattformen. Die Betrüger erstellen gefälschte Profile und geben sich als attraktive, liebenswerte Personen aus.

Sie knüpfen zunächst eine emotionale Bindung zu ihren potenziellen Opfern, indem sie charmante Nachrichten schreiben und vermeintlich gemeinsame Interessen teilen. Sobald das Vertrauen aufgebaut ist, beginnen sie, ihre finanziellen Bedürfnisse und Probleme preiszugeben.

Romance Scamming: Auch langfristige Beziehung möglich

Eine weitere Masche beim Love Scamming ist das sogenannte «Romance Scamming». Hier entwickeln die Betrüger sogar langfristige Beziehungen zu ihren Opfern, indem sie über einen längeren Zeitraum hinweg täglich kommunizieren.

Menschen halten Hände
Zu einem persönlichen Treffen kommt es beim Love Scamming meist nicht. Baldige Treffen werden nur vorgegaukelt. - Unsplash

Sie nutzen dabei oft geschickte Manipulationstechniken, um ihre Opfer emotional abhängig zu machen. Sobald die Opfer tief in der Beziehung gefangen sind, bitten die Betrüger um Geld für angebliche Notfälle, medizinische Kosten oder Flugtickets, um sich endlich persönlich treffen zu können.

In Wirklichkeit haben die Betrüger jedoch keinerlei Absicht, sich auf eine echte Beziehung einzulassen. Haben die Betrüger ihr Ziel erreicht, meistens eine gewisse finanzielle Summe, verschwinden Sie wie vom Erdboden verschluckt und blocken alle Kanäle.

Die Opfer von Love Scamming sind oft emotional stark betroffen und leiden nicht nur finanzielle Verluste, sondern auch unter gebrochenen Herzen.

Anzeichen kennen

Wer die Anzeichen von Love Scamming kennt, kann sich besser vor solchen Betrügereien schützen. Dazu gehören schnelle Liebeserklärungen, widersprüchliche Geschichten und finanzielle Forderungen. Es ist ratsam, vorsichtig zu sein und persönliche Informationen nicht zu früh preiszugeben.

Gerade auf finanzielle Forderungen sollte man nie eingehen, bis man die Person tatsächlich getroffen hat. Wenn ein digitaler Kontakt immer wieder Vorwände vorschiebt, weshalb Sie sie nicht sehen können oder sie das Flugticket für ihn oder sie bezahlen sollen, könnte es sich um Love Scamming handeln.

Bei finanziellen Forderungen können Sie ausmachen, dass Sie einen Vertrag aufsetzen zur Rückzahlung und dabei die Identitätskarte verlangen. Love Scammer würden auf diesen Deal nicht eingehen.

Liebe macht blind, so das Sprichwort. Deshalb ist es für Betrüger besonders einfach, Menschen auszunutzen. Schützen Sie sich deshalb vor vorschnellen Liebesversprechungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenLiebe