Die «Göttliche Komödie» gehört noch heute zu den wichtigsten Literaturwerken der Welt. 700 Jahre ist es her, dass dessen Autor Dante Alighieri verstorben ist.
Dante Alighieri göttliche Komödie
Dante Alighieri war zu seiner Zeit ein hochgebildeter Poet. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Pupi Avati will einen Film über Dante Alighieris Leben machen.
  • Das Drehbuch soll auf Giovanni Boccaccios Werk über die «Göttliche Komödie» basieren.

Der italienische Regisseur Pupi Avati plant einen Film über das Leben von Italiens Nationaldichter Dante Alighieri (1265-1321). Der Film soll 2021 anlässlich des 700. Todestages des Florentiner Vaters der italienischen Sprache in die Kinos kommen, berichtete die Tageszeitung «Il Fatto Quotidiano» (Freitagsausgabe).

Das Drehbuch soll auf einem Werk des Dichters Giovanni Boccaccio über Dantes «Göttliche Komödie» basieren. «Es ist ein einfaches und spektakuläres Projekt zugleich: Das Leben des Autors der 'Göttlichen Komödie' wird mithilfe Boccaccios erzählt, der ein grosser Verehrer Dantes war», berichtete das Blatt.

Seit seinem Tod 1321 in Ravenna ist Dantes Ruhm nur gestiegen. Mit seinem Versepos «Göttliche Komödie» schuf der hochgebildete Poet nicht nur ein plastisches Bild von Himmel, Hölle und Fegefeuer, sondern verknüpfte darin auch das historische, naturwissenschaftliche und philosophische Wissen seiner Zeit mit einer Liebesgeschichte. Auch nach 700 Jahren wurde er nicht vergessen.

Ad
Ad