Drehbuchautor William Goldman ist tot
Oscar-Preisträger William Goldman ist im Alter von 87 Jahren an den Folgen von Krebs und einer Lungenentzündung gestorben.

Das Wichtigste in Kürze
- Drehbuch-Genie William Goldman ist gestorben.
- Er schrieb die Drehbücher zu Filmen wie «Die Unbestechliche» oder «Misery».
Der US-Drehbuchautor und Oscar-Preisträger William Goldman ist tot. Wie die «Washington Post» und andere Medien am Freitag unter Berufung auf Goldmans Tochter Jenny berichteten, starb der Autor an den Folgen von Krebs und einer Lungenentzündung in seinem Haus in New York. Goldman wurde 87 Jahre alt. Er hatte unter anderem die Vorlagen für Filmklassiker wie «Die Unbestechlichen» und «Der Marathon-Mann» geliefert.
William Goldman was huge part Of creating some of the seminal movies of the 70’s and beyond. His book on screenwriting was a touchstone for me and I always felt star struck and intimidated seeing him at Knicks games. #RESPECT https://t.co/ED9HUJc50R
— Ben Stiller (@BenStiller) November 16, 2018
Die Drehbücher für den Western «Butch Cassidy und Sundance Kid» sowie für das Watergate-Drama «Die Unbestechlichen» brachten ihm zwei Oscar-Trophäen ein. Er verfasste auch die Vorlagen für den Anti-Kriegsfilm «Die Brücke von Arnheim», die Western-Parodie «Maverick», den Grusel-Streifen «Misery» und den Fantasy-Film «Die Braut des Prinzen».
So sorry to hear of the passing of William Goldman. He was both witty and talented. His screenplay of my book MISERY was a beautiful thing. Rest In Peace, Bill.
— Stephen King (@StephenKing) November 16, 2018