Dem Leser das Thema Finanzen näher bringen. Das haben sich zwei kreative Jungs zum Ziel gesetzt.
Finanzen visuell
@finanzzeitung - z.V.g / Instagram@finanzzeitung

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Künstler David Schott und Vasco Cavaleri leben in Bern
  • Seit April 2020 führen sie den Instagram-Kanal «Finanzzeitung»
  • Ihr Ziel: Finanzielle Bildung in der Schweiz fördern

David Schott (23) und Vasco Cavaleri (22) kommen aus Bern. Beide arbeiten im kaufmännischen Bereich. Einen beruflichen Hintergrund in Finanzen haben sie nicht – und den braucht es auch nicht. Sie sind der Meinung, dass Grundwissen zum Thema Finanzen genügt, um erfolgreich sein Geld anzulegen.

Bitcoin
Bitcoin - z.V.g / Instagram@finanzzeitung

«Wer behauptet, Du musst ein Profi sein, um Deine Finanzen zu meistern, hat unserer Meinung nach wenig Ahnung. Erfolgreiche Geldanlage ist easy, solange man sich an die Basics hält.»

Altersvorsorge
Altersvorsorge - z.V.g / Instagram@finanzzeitung

Seit April 2020 führen sie den Instagram-Kanal «Finanzzeitung». Dazu motiviert hat sie die Aussicht auf eine nicht lebenswerte Rente. Für sie war es an der Zeit selbst aktiv zu werden. Mit dem Ziel gleichzeitig auch andere Menschen zu inspirieren.

Investieren
Investieren - z.V.g / Instagram@finanzzeitung

»Da Finanzen als ein zähes Thema gelten, präsentieren wir den Lesern visuell ansprechbare und leicht verdauliche Inhalte zu Finanzthemen.» Sie waren erstaunt, dass sich in einem der reichsten Länder der Welt so wenig mit dem Thema auseinandergesetzt wird.

Die Geschenkidee
Die Geschenkidee - z.V.g / Instagram@finanzzeitung

Von da kam ihre Motivation für die Pflege und den Aufbau des Instagram-Kanals: «Wir wollen möglichst einfach und verständlich über dieses komplexe Thema informieren.»

Säule 3.A
Säule 3A - z.V.g / Instagram@finanzzeitung

Mit ihrem Content möchten sie Abonnentinnen und Abonnenten motivieren sich mit ihren Finanzen auseinanderzusetzen und sich dafür zu begeistern. «Mit farbigen Beiträgen, coolen Grafiken und qualitativ hochwertigem Inhalt machen wir Finanzen zu Deinem Lieblingsthema!»

Aktien kaufen
Aktien kaufen - z.V.g / Instagram@finanzzeitung

«Geht es um Finanzen ist eines sicher: starten kann man nie früh genug! Nicht umsonst lautet unser Motto: #startenstattwarten.»

Eine Weiterbildung im Bereich Digital Marketing hat die zwei Jungs zur digitalen Kunst gebracht. «Es faszinierte uns rasch, coolen Content zu designen, welchen es bisher so noch nicht gab. Was eignet sich da besser als das starre Thema Finanzen.»

Facts & Figures zu den Künstlern

Instagram Username: finanzzeitung

Instagram Abonnenten: 13'5k

Lieblings-Künstler: Banksy

Mehr zum Thema:

Instagram Banksy Kunst Finanzen