Brautschuhe gehen bei der Planung einer Hochzeit häufig vergessen. Doch bei ihrer Auswahl gibt es einiges zu beachten.
Hochzeit
Ein junger Afrikaner wird gleich von drei Schwestern gefragt, ob er sie heiraten möchte. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hochzeitsschuhe wollen sorgfältig ausgewählt werden.
  • Sie müssen nicht nur zum Kleid und dem gewählten Stil passen, sondern auch bequem sein.

Viele Frauen lieben Schuhe. Für sie stellt sich deshalb vor dem grossen Tag die Frage, welche Schuhe sie zu ihrer Hochzeit tragen sollen. Wenn Sie einige wichtige Punkte beachten, fällt die Auswahl bedeutend leichter.

Schuhe auf den Stil des Outfits abstimmen

Die Schuhe sollten perfekt auf das Outfit abgestimmt sein – auch bei einem bodenlangen Kleid sind sie zwischendurch zu sehen. Zu einem klassischen romantischen Kleid passen schlichte Pumps oder süsse Ballerinas in jedem Fall gut.

Hochzeit Schuhe
Braut und Bräutigam laufen nach der Hochzeit eine Treppe runter. Die Braut trägt dabei auffallende blaue Pumps. - Pixabay

Wenn es etwas in die rockige Richtung gehen soll, dürfen auch die Schuhe ruhig etwas ausgefallener sein. Dezente Strassdetails sind durchaus erlaubt. Wer im Countrystyle heiratet, kann auch Cowboystiefel tragen.

Bei der Wahl Ihrer Schuhe und auch Ihres gesamten Outfits sollten Sie auch immer den Stil der Hochzeit und der Location miteinbeziehen, damit alles gut zusammenpasst. Brautschuhe müssen also nicht unbedingt weiss sein.

Brautschuhe müssen bequem sein

Des Weiteren sollten Sie bedenken, dass Sie sehr lange auf den Schuhen aushalten müssen. Eine Hochzeit geht für gewöhnlich sehr viele Stunden, weshalb Ihre Schuhe möglichst bequem sein sollten.

Hochzeit Schuhe
Braut und Bräutigam zeigen ihre Schuhe. - Pixabay

Wenn dies nicht der Fall ist, können die Schuhe Ihnen die gesamte Hochzeit ruinieren. Wählen Sie das Schuhwerk deshalb sorgsam aus und laufen Sie die Schuhe nach Möglichkeit in der Wohnung schon ein.

Ein weiterer Tipp ist, sich für die Hochzeit auch ein Paar Wechselschuhe zurechtzulegen. Das eigentliche Paar Brautschuhe können Sie dann während der Trauung und auf den Fotos tragen. Ein weiteres Paar, welches im Übrigen dennoch einigermassen schick aussehen sollte, jedoch vielleicht weniger Absatz hat und somit bequemer ist, können Sie dann später auf der Feier tragen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hochzeit