Ansage im Hause Triumph. Die neue Triumph Speed Triple 1200 RR leistet mit dem starken Dreizylindermotor satte 180 PS.
Die neue Triumph Speed Triple 1200 RR hat mit 180 PS ordentlich Power. - Triumph

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neue Speed Triple von Triumph leistet 180 PS bei einem Drehmoment von 125 Newtonmeter.
  • Die Triumph Speed Triple 1200 RR wird ab Dezember 2021 in der Schweiz erhältlich sein.
  • Der Preis soll rund 21'400 Franken betragen.

Die im Frühjahr 2021 lancierte Triumph Speed Triple 1200 RR hat sich gemäss Hersteller gut in den Markt eingelebt. Mit bisher 3300 verkauften Einheiten haben sich die Erwartungen der Briten erfüllt.

Das 180 PS-starke Supersportbike kommt aber nicht in einer Vollverschalung, sondern in einer dezenten Halbschale. Ergänzt wird die Front durch einen LED-Rundscheinwerfer und den kurzen Lenkerstummeln. Das Heck hat eine aerodynamische Form mit eleganter Rückleuchte. Der Gesamteindruck erinnert eher an eine MV Agusta, das hat auch seine Gründe.

Triumph Speed Triple
Die neue Triumph Speed Triple 1200 RR kommt nicht in Vollverschalung.
Triumph Speed Triple
Das Design orientiert sich an einen Café-Racer-Style.
Triumph Speed Triple
Das Heck hat eine aerodynamische Form mit eleganter Rückleuchte.
Triumph Speed Triple
Der leistungsstarke Reihen-Dreizylindermotor mit 180 PS und 125 Newtonmeter Drehmoment.
Triumph Speed Triple
Das Display gibt dem Fahrer alle wichtigen Informationen. Connectivity ist in diesem Preissegment selbstverständlich.

Neue Triumph Speed Triple als Café Racer statt Supersportler

Wie die Hersteller verkündeten, wollten sie kein waschechter Supersportler kreieren, sondern ein neues Segment schaffen. Das Ziel war es, den ultimativen Sportler für die Strasse zu bauen. Die neue Triumph Speed Triple 1200 RR ist somit ein aufgemotzter Café-Racer, statt ein Supersportler.

Technisch bleibt der 1160 cm3 Hubraum starke Reihen-Dreizylindermotor unverändert. Er leistet wie bei der RS-Variante kräftige 180 PS bei 10'750 Umdrehungen pro Minute. Auch leistet der Motor ein Drehmoment von 125 Newtonmeter auf das Hinterrad.

Bei der Ausstattung wurden auch keine Experimente vollbracht. Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Quickshifter mit Blipper, Wheelie-Control, Keyless-System und Tempomat ist alles vorhanden. Ebenfalls sorgen für den Fahrer 5 Fahrmodi (Rain, Road, Rider, Sport, Track) für den nötigen Fahrspass.

Triumph Speed Triple
Die neue Triumph Speed Triple 1200 RR wird in Rot und Weiss zur Verfügung stehen. - Triumph

Die neue Speed Triple RR wird ab Dezember 2021/ Januar 2022 in der Schweiz erhältlich sein. Der Preis wird sich bei rund 21'400 Franken eingliedern.

Mehr zum Thema:

Franken