Triumph Speed Triple sorgt für massig Power im Café-Racer-Style
Das Wichtigste in Kürze
- Die neue Speed Triple von Triumph leistet 180 PS bei einem Drehmoment von 125 Newtonmeter.
- Die Triumph Speed Triple 1200 RR wird ab Dezember 2021 in der Schweiz erhältlich sein.
- Der Preis soll rund 21'400 Franken betragen.
Die im Frühjahr 2021 lancierte Triumph Speed Triple 1200 RR hat sich gemäss Hersteller gut in den Markt eingelebt. Mit bisher 3300 verkauften Einheiten haben sich die Erwartungen der Briten erfüllt.
Das 180 PS-starke Supersportbike kommt aber nicht in einer Vollverschalung, sondern in einer dezenten Halbschale. Ergänzt wird die Front durch einen LED-Rundscheinwerfer und den kurzen Lenkerstummeln. Das Heck hat eine aerodynamische Form mit eleganter Rückleuchte. Der Gesamteindruck erinnert eher an eine MV Agusta, das hat auch seine Gründe.
Neue Triumph Speed Triple als Café Racer statt Supersportler
Wie die Hersteller verkündeten, wollten sie kein waschechter Supersportler kreieren, sondern ein neues Segment schaffen. Das Ziel war es, den ultimativen Sportler für die Strasse zu bauen. Die neue Triumph Speed Triple 1200 RR ist somit ein aufgemotzter Café-Racer, statt ein Supersportler.
Technisch bleibt der 1160 cm3 Hubraum starke Reihen-Dreizylindermotor unverändert. Er leistet wie bei der RS-Variante kräftige 180 PS bei 10'750 Umdrehungen pro Minute. Auch leistet der Motor ein Drehmoment von 125 Newtonmeter auf das Hinterrad.
Bei der Ausstattung wurden auch keine Experimente vollbracht. Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Quickshifter mit Blipper, Wheelie-Control, Keyless-System und Tempomat ist alles vorhanden. Ebenfalls sorgen für den Fahrer 5 Fahrmodi (Rain, Road, Rider, Sport, Track) für den nötigen Fahrspass.
Die neue Speed Triple RR wird ab Dezember 2021/ Januar 2022 in der Schweiz erhältlich sein. Der Preis wird sich bei rund 21'400 Franken eingliedern.