Mal wieder grosszügig Sonnenschutz aufgetragen und das T-Shirt gleich mitversorgt? Kein Problem – mit diesen Vollwaschmitteln werden Sie die Flecken wieder los.
Sand Sonnenbrille Sonnencreme Handtuch
Nicht Faktor 15, sondern Faktor 30 oder noch besser Faktor 50 empfehlen Dermatologinnen und Dermatologen als Lichtschutzfaktor (LSF). - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sonnencrème hinterlässt bei Berührung mit Textilien oft leicht gelbliche Färbungen.
  • Entfernen ist meist kein Problem – wenn man Waschmittel mit Bleichstoffen verwendet.

Beim Eincrèmen mit Sonnenschutzmitteln geht schnell mal was daneben. Oder man zieht sich zu schnell was über – und zurück bleiben gelbliche Verfärbungen.

Sie lassen sich mit Vollwaschmittel reinigen, allerdings sollte es sich um Produkte in Pulver-, Granulat- oder Tablettenform handeln.

Diese Varianten enthalten in der Regel Bleichmittel, die für eine höhere Waschwirkung sorgen als flüssige Vollwaschmittel-Produkte. Aber gerade auf die Bleichmittel komme es beim Entfernen von Flecken durch Sonnencrème an.

Mann Sonnencreme T-Shirt Eincremen
Eincremen ist wichtig an sonnenreichen Sommertagen. Aber die Mittel können Flecken an den Kleidungsstücken verursachen. - Zacharie Scheurer/dpa-tmn

Ist der Fleck nicht direkt weg, sollte man nicht aufgeben: Einmaliges Anwenden lässt die Farben nur minimal heller werden.

Sind Rucksäcke betroffen, hat man oft Pech: Viele Hersteller raten davon ab, diese Stücke in der Waschmaschine zu waschen, da ihr Material Schaden nehmen könnte.

Rucksäcke rein aus Stoff lassen sich aber in einer Wanne mit kaltem oder lauwarmem Wasser und Feinwaschmittel von Hand reinigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser