Zoats heisst der neue Trend für den Zmorgetisch, der nicht nur bei Veganern und Hipstern für Begeisterung sorgt. Hauptzutaten sind Haferflocken und Zucchetti.
Zucchini
Zoats: Morgenessen aus Zucchini. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zoats ist der Name eines neuen Trendmorgenessens.
  • Es bezeichnet einen Brei aus Zucchetti und Haferflocken.
  • Zoats sind nährhaft und gesund.

Zoats (Englisch für «zucchini» und «oats») schmeckt nicht nur hervorragend cremig, es steckt auch voller wichtiger Vitamine und Mineralstoffe. Es besteht aus Haferflocken und Zucchetti. Ein äusserst gesunder Mix.

Zucchetti sind kalorienarm und liefern Vitamin A, Vitamine der B-Gruppe und Vitamin C sowie Eisen, Magnesium und Kalzium.

Haferflocken bringen nicht nur die Verdauung in Schwung, sondern sättigen auch nachhaltig. Zudem liefern sie Vitamin B1 und B6, Vitamin E, Phosphor, Zink, Eisen, Magnesium und Kalzium.

Zoats zubereiten

Erhitzen Sie einen pflanzlichen Drink Ihrer Wahl. Sie können zu Sojamilch, Haferdrink oder einem anderen Nussdrink greifen. Schmecken Sie diesen mit einer Prise Salz und etwas Dattelsüsse oder Ahornsirup ab. Nun rühren Sie die Haferflocken ein und nehmen den Topf vom Herd.

Nun wird eine Zucchini fein geraspelt und untergemengt. Lassen Sie alles zusammen noch einmal kurz aufkochen.

Alles wieder vom Herd nehmen und für 10 Minuten ziehen lassen. Nun erhält der Porridge eine feine Cremigkeit.

Haferflocken
Grossblättrige Haferflocken. - Unsplash

Die Zoats richten Sie nun in einer Bowl an. Jetzt geht es an die Garnitur. Sie können das Porridge mit Bananenscheiben, gemischten Beeren und Nüssen garnieren.

Auch Chiasamen, Basilikumsamen, Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne eignen sich hervorragend für diesen Brei.

Sie können natürlich sämtliche Früchte der Saison verwenden. Für den Extragenuss können Sie das Zoats vor dem Servieren mit reichlich Zimt und Kokoschips bestreuen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VitaminGenussmagazin Foodie