Orangensaft schmeckt den meisten, Selleriesaft weniger. Geht es jedoch ums Abnehmen, hat der Gemüsesaft klare Vorteile.
Grüner Saft
Selleriesaft unterstützt das Abnehmen. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gemüsesäfte sind ideale Begleiter beim Abnehmen.
  • Anders als Fruchtsäfte haben sie eine niedrigen Zuckergehalt und sind meist kalorienarm.
  • Selleriesaft, Ingwersaft oder Randensaft sind Favoriten bezüglich Fettverbrennung.

Wer auf eine kalorienarme Ernährung achtet und Gewicht reduzieren möchte, sollte anstelle von Fruchtsäften vermehrt Gemüsesäfte trinken. Dazu rät der Fitness- und Ernährungscoach Henri Ciplajevs.

Traubensaft, Apfelsaft und Orangensaft etwa zählten wegen ihres hohen Zuckeranteils zu den sehr kalorienreichen Fruchtsäften.

Ciplajevs stellt klar: «Das bedeutet nicht, dass man das Obst in keinem Fall zu sich nehmen sollte.»

Saftgläser Zitrone Ingwer Sellerie Randen Apfel
Gemüsesaft – mit oder ohne Obst – ist nicht nur gesund, sondern schmackhaft und vitaminreich. - PIxabay

Doch gerade bei Fruchtsaft gilt: nur in Massen verzehren. Sonst könne man unbewusst sehr viele Kalorien zu sich nehmen und gegebenenfalls an Gewicht sogar zulegen.

Selleriesaft ist der Favorit des Experten

Unter den Gemüsesäften hat der Personal Trainer einen Favoriten: den Saft vom Stangensellerie. Der habe im Vergleich wenige Kalorien, sättige gut, rege die Verdauung an und könne beim Abnehmen unterstützen.

Zwar sei Selleriesaft für viele Menschen geschmacklich eher gewöhnungsbedürftig. «Die positiven Eigenschaften und die geringe Kalorienanzahl sind meiner Meinung nach aber Grund genug, über den Geschmack hinwegzusehen», sagt Ciplajevs.

Wer an Selleriesaft geschmacklich gar nicht herankommt, für den könnte zum Beispiel Grapefruitsaft eine Alternative sein – zwar ein Obstsaft, der aber mit seinen Bitterstoffen punktet.

Ingwersaft sei auch sehr gesund und könne die Fettverbrennung anregen, ebenso wie Randen-Saft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerAbnehmenGenussmagazin Foodie