Perfekt für einen gemütlichen Nachmittagskaffee: Anastasia Lammer vom Food-Blog Ana+Nina zeigt, wie man eine Schokolade-Himbeer-Roulade zubereitet.
Schokolade-Himbeer-Roulade
Schokolade-Himbeer-Roulade von Ana+Nina - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Anastasia Lammer vom Food-Blog Ana+Nina teilt bei «Nau kocht» ihre Lieblingsrezepte.
  • Heute erklärt sie, wie eine Schokolade-Himbeer-Roulade zubereitet wird.

Hier kommt das Rezept für das einfachste und schnellste Biskuit. Das Rezept hat mir meine Mutter beigebracht. Es ist so einfach, dass ich es auswendig kenne. Mit diesem Dessert machen Sie einen grossen Eindruck und es schmeckt himmlisch.

Perfekt für jeden Geburtstag, Muttertag oder einen gemütlichen Nachmittagskaffee. Also keine Angst vor dem Zubereiten dieser Roulade. Stürzen Sie sich einfach ins Backvergnügen.

Zutaten und Zubereitung

Zubereitung 30 Minuten
Für 6 Personen

4 Eier, getrennt
100 g Zucker
1 Prise Salz
100 g Mehl
50 g dunkle Schokolade
250 g Himbeeren
5 dl Halbrahm
2 EL Puderzucker
80 g Schokolade-Drops

Für den Biskuitteig schlagen Sie zuerst die Eiweisse mit dem Salz steif. Nach und nach Zucker beigeben und weiterschlagen bis der Eischnee glänzt.

Die Schokolade schmelzen. Schokolade, Eigelbe und Mehl mit dem Gummischaber sorgfältig unter die Eiweiss-Zucker-Masse darunterziehen. Masse rechteckig (circa 1 cm dick) auf einem mit Backpapier belegten Blech ausstreichen.

Die Backzeit beträgt zehn Minuten, in der Mitte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, das Biskuit mit dem Papier auf ein frisches Backpapier stürzen und vorsichtig einrollen. Mit einem Tuch bedecken, zudecken, auskühlen.

Schokolade-Himbeer-Roulade
Schokolade-Himbeer-Roulade.
Schokolade-Himbeer-Roulade
Schokolade-Himbeer-Roulade mit viel Rahm.
Aufgeschnittene Schokolade-Himbeer-Roulade
Aufgeschnittene Schokolade-Himbeer-Roulade.
Aufgeschnittene Schokolade-Himbeer-Roulade
Fertige Schokolade-Himbeer-Roulade.

Für die Füllung circa 50 Gramm der Himbeeren auf die Seite stellen. Rahm steif schlagen, Puderzucker darunterziehen. Etwa drei Esslöffel Rahm beiseitestellen. Circa die Hälfte der Schokolade-Drops mit den restlichen Himbeeren unter den Rahm mischen.

Das Biskuit mit dem Himbeerrahm bestreichen, dabei ringsum einen Rand von circa 2 cm frei lassen, von der Schmalseite her satt aufrollen. Den restlichen Rahm mit den Himbeeren und den Schokolade-Drops auf der Roulade verteilen und circa 30 Minuten kühl stellen.

Tipp

Sie können auch gefrorene Himbeeren verwenden. Statt Himbeeren eignen sich auch Blaubeeren für das Rezept.

«Nau kocht mit Ana+Nina»

Ana für Nau kocht
Anastasia Lammer ist Gründerin von Ana+Nina. - zVg

Anastasia Lammer hat in verschiedenen Küchen und Hotels der Welt gearbeitet. 2015 gründete sie dann den Food-Blog Ana+Nina. Wenn sie gerade nicht kocht, veranstaltet sie Supper-Clubs oder postet ihren Food-Alltag auf Instagram.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterMuttertagAngstGeburtstagSchokoladeInstagram