Wer liebt es nicht: den Duft von frischem Zopf am Sonntagmorgen. Anastasia Lammer vom Food-Blog Ana+Nina zeigt, wie Sie einen ganz speziellen Zopf zubereiten.
Vanille-Zopf von Ana+Nina
Vanille-Buttermilch-Zopf von Ana+Nina. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Anastasia Lammer vom Food-Blog Ana+Nina teilt bei «Nau kocht» ihre Lieblingsrezepte.
  • Heute erklärt sie, wie man einen Vanille-Buttermilch-Zopf zubereitet.

Der Duft von frischem Zopf am Sonntagmorgen macht diesen Tag erst so richtig so speziell. Wenn ich Freunde zum Brunch einlade, wissen sie oft schon im Treppenhaus, dass es Zopf geben wird. Damit es trotzdem spannend bleibt, überrasche ich sie gerne mit verschiedenen Zopf-Varianten.

Dieses Rezept ist mit Buttermilch und Vanille. Die Buttermilch gibt dem Zopf eine leichte Säure und die Vanille macht ihn süsslich. Der Zopf ist ein Traum – probieren Sie es selbst.

Zutaten und Zubereitung

Menge für vier Personen
Backzeit: 35 Minuten

250 g Zopfmehl
1/2 Packung Trockenhefe
3/4 EL Salz
1 EL Vanillezucker
40 g Butter
1,5 dl Buttermilch
1/2 EL Milch

Vanille-Buttermilch-Zopf von Ana+Nina

Mischen Sie Zopfmehl, Salz, Trockenhefe, Zucker, Butter und Buttermilch in einer Schüssel.

Kneten Sie den Teig in der Küchenmaschine oder auf der Arbeitsfläche circa acht bis zehn Minuten. Formen Sie den Teig zu einer Kugel und geben Sie ihn danach in eine Schüssel. Decken Sie die Schüssel mit einem feuchten Tuch zu und lassen Sie den Teig bei Raumtemperatur circa eineinhalb Stunden aufs Doppelte aufgehen.

Danach können Sie den Teig zu einem Zopf flechten. Halbieren Sie dafür zuerst den Teig. Danach halbieren Sie beide Hälften nochmals und formen die Teile zu gleichlangen Strängen, die an den Enden etwas dünner werden. Legen Sie die Stränge über Kreuz und schlagen Sie die Enden abwechslungsweise übereinander. Legen Sie den Zopf auf ein mit Backpapier belegtes Blech, bestreichen Sie ihn mit Milch und lassen Sie ihn danach nochmals circa 30 Minuten aufgehen.

Backen Sie den Zopf während 35 Minuten in der unteren Hälfte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens. Wenn Sie nach 35 Minuten auf die Unterseite des Zopfes klopfen und es hohl klingt, ist der Zopf genügend gebacken. Nehmen Sie ihn aus dem Ofen und lassen Sie den fertigen Zopf auf einem Gitter auskühlen.

«Nau kocht mit Ana+Nina»

Ana für Nau kocht
Anastasia Lammer ist Gründerin von Ana+Nina. - zVg

Anastasia Lammer hat in verschiedenen Küchen und Hotels der Welt gearbeitet. 2015 gründete sie dann den Food-Blog Ana+Nina. Wenn sie gerade nicht kocht, veranstaltet sie Supper-Clubs oder postet ihren Food-Alltag auf Instagram.

Ad
Ad