Luftig-leichte Geburtstagstorte: Anastasia Lammer vom Food-Blog Ana+Nina zeigt, wie man eine Pavlova mit Beeren macht.
Pavlova mit Beeren Nau kocht
Die Pavlova mit Beeren von Ana+Nina - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Anastasia Lammer vom Food-Blog Ana+Nina teilt bei «Nau kocht» ihre Lieblingsrezepte.
  • Heute erklärt sie, wie eine Pavlova mit Beeren zubereitet wird.

Diese Pavlova ist wirklich ganz einfach zu machen. Das Eiweiss muss ganz steif geschlagen werden, dann langsam den Zucker einfliessen lassen und schon ist der schwierigste Teil erledigt.

Zutaten und Zubereitung

Das Rezept benötigt für sechs Personen:

Fünf frische Eiweisse
Eine Prise Salz
200 Gramm Zucker
Ein Teelöffel Apfel- oder Weissweinessig
300 Gramm Beeren
Ein Päckchen Bourbon Vanille Zucker 
Eine Zitrone
1,5 Deziliter Vollrahm  
Ein Becher griechisches Joghurt nature

Pavlova mit Beeren Nau kocht
Die Beeren-Pavlova ist eine meiner absoluten Lieblings-Geburtstagstorten.
Pavlova mit Beeren Nau kocht
Die fertige Pavlova kann mit so vielen Beeren belegt werden, wie man will.

Die Zubereitung dauert etwa 35 Minuten: Eiweisse mit dem Salz steif schlagen, die Hälfte des Zuckers beigeben und weiterschlagen, bis der Eischnee glänzt. Restlichen Zucker und Essig beigeben und weiterschlagen, bis der Eischnee feinporig, glänzend und sehr steif ist.

Eischnee auf einem mit Backpapier belegten runden Blech (Durchmesser etwa 20 Zentimeter) verteilen und mit einer Gabel Spitzen formen.

Rund 20 Minuten in der unteren Hälfte des auf 150 Grad vorgeheizten Ofens backen. Hitze auf 120 Grad reduzieren und Pavlova etwa eine Stunde und 40 Minuten trocknen lassen. Anschliessend im ausgeschalteten, geöffneten Ofen auskühlen. Pavlova herausnehmen und auf eine Tortenplatte schieben.

Saft einer Zitrone auspressen, mit den Beeren und dem Bourbon-Vanille-Zucker mischen und rund 15 Minuten ziehen lassen. Rahm steif schlagen, mit dem griechischen Joghurt mischen und auf die Pavlova geben. Beeren auf der Pavlova verteilen, sofort servieren.

«Nau kocht mit Ana+Nina»

Anastasia Lammer hat in verschiedenen Küchen und Hotels der Welt gearbeitet. 2015 gründete sie dann den Food-Blog Ana+Nina. Wenn sie gerade nicht kocht, veranstaltet sie Supper-Clubs oder postet ihren Food-Alltag auf Instagram.

Ana Nau kocht
Anastasia Lammer ist Gründerin von Ana+Nina. - zVg

Diese Torte ist eine meiner absoluten Lieblings-Geburtstagstorten. Ich habe im August Geburtstag und freue mich deshalb immer über Torten, die nicht allzu schwer sind, und alles mit viele Beeren ist sowieso immer der Hauptgewinn für mich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EiweissGeburtstag