Ob frisch gekocht, als gegrillter Kolben oder als Polenta: Für Mais gibt's viele tolle Rezepte. Und so kommt er besonders proteinreich auf den Teller.
Tortilla Avocado Bohnen
Maistortilla mit roten Bohnen und Avocadoschnitzen ist echtes Superfood. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mais und Hülsenfrüchte sind die beste Proteinkombi auf pflanzlicher Basis.
  • Die Eiweissbausteine der beiden Pflanzen ergänzen sich hervorragend.

Vegetarier und Veganer wissen Mais als Eiweisslieferant zu schätzen. Da einzelne pflanzliche Lebensmittel nicht alle wichtigen Eiweissbausteine gleichzeitig vereinen, sollten mehrere kombiniert werden.

Und da gibt es ein unschlagbares Duo: «Die besten Kombinationspartner für Mais sind Hülsenfrüchte wie Bohnen oder Linsen», sagt Ernährungsexpertin Annabel Dierks.

Neben Eiweissbausteinen haben die gelben Körner aber noch mehr zu bieten. «Mais liefert auch Beta-Carotin, eine Vorstufe von Vitamin A. Zudem bringen die Körner wichtige Ballaststoffe mit», so Dierks.

Wenn frischer Zuckermais nicht gerade Saison hat, gibt es ihn alternativ tiefgefroren oder in Dosen.

Maisgriess für die schnelle Küche

Für die schnelle Küche ist Maisgries optimal. Daraus lassen sich salziger oder süsser Polentabrei, Polentaknödel oder gebratene Polentaschnitten zaubern.

Polenta Mais Tomate Gericht
Gebratene Polentaschnitten aus Polenta-Maisgries sind schnell gemacht. Für den optimalen Mix der Eiweissbausteine wären dazu passend Bohnen oder Linsen ideal. - Franziska Gabbert/dpa-tmn

Die Hauptzutaten sind überall Maisgries, Wasser und Gewürze.

Wer dabei wenig Lust auf häufiges Umrühren hat, kauft Polenta-Maisgries. Schon vorgegart und wieder getrocknet, hat er eine geringere Kochzeit.

Nur noch mit Gewürzen, Salz und Pfeffer abschmecken und fertig.

Und was gibt's dazu? Für Dierks keine Frage: natürlich Bohnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelVitaminWasserGenussmagazin Foodie