Viele verwenden vom Broccoli nur die Rosen. Doch auch den Strunk kann man für tolle Rezepte nutzen.
Broccoli
So sieht Broccoli im frischen Zustand aus. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Strunk von Broccoli lässt sich gut weiterverwerten.
  • Er eignet sich sogar zur Zubereitung von Getränken.
  • Die wertvollen Inhaltsstoffe stecken nicht nur in den Röschen, sondern auch im Strunk.

Der Broccoli-Strunk landet regelmässig im Abfalleimer. Dies muss nicht sein. Bewahren Sie ihn im Kühlschrank auf. Sie können den Stil für ein weiteres Gericht hervorragend einsetzen.

Schneiden Sie dafür den Strunk des Broccolis in hauchdünne Scheiben. Diese werden nun in etwas hochwertigem Pflanzenöl im Wok angebraten.

Würzen Sie diese Broccoli-Scheiben nach Lust und Laune. Sie können sie asiatisch, orientalisch, indisch, aber auch mediterran abschmecken. Ob mit Zitronengras, Ingwer und Sojasauce, mit Ras-el-hanout, gelbem Curry oder frischem Basilikum und Meersalz, der Broccoli präsentiert sich so immer wieder mit neuem Gesicht.

Diese feinen Broccoli-Scheiben schmecken süss und sind besonders zart. Geschmacklich erinnern sie ein wenig an grünen Spargel. Die Broccoli-Scheiben sind eine perfekte und gesunde Beilage für viele Gerichte.

Risotto verfeinern

Sie können mit dem hauchdünn geschnittenen Strunk des Broccolis auch Ihr Risotto verfeinern. Dafür müssen Sie nicht zwingend die Rosen des Gemüses verwenden.

Die Scheiben des Strunks haben hier sogar den Vorteil, dass sie knackig bleiben. Dadurch hat das Risotto gleich mehr Biss.

Broccoli
Vielfältiges Gemüse: Broccoli. - Unsplash

Sie können die Broccoli-Stiele aber auch wunderbar entsaften. Mischen Sie sie mit anderem Obst und Gemüse. So erhalten Sie wertvolle Säfte mit vielen wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen.

Auch im grünen Smoothie kommt der Strunk gut an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtIngwerGenussmagazin Foodie