Die Sucht nach Süssem ist aufgrund unseres Urverhaltens weit verbreitet. Mit den richtigen Massnahmen sagen Sie der Zuckersucht den Kampf an.
CupCakes
Süssigkeiten haben Suchtpotenzial. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Liebe nach Süssem ist uns angeboren.
  • Ausreichend schlafen und regelmässig essen können der Zuckersucht entgegenwirken.

In mehreren wissenschaftlichen Studien stellte sich heraus, dass wir mit suchtähnlichem Verhalten auf süsse Lebensmittel reagieren. Zucker aktiviert das Belohnungssystem des Gehirns, denn früher half der süsse Geschmack von Früchten dabei, zu unterscheiden, welche Nahrungsmittel geeignet sind zu essen und welche nicht.

Heute sind süsse Lebensmittel jedoch ständig verfügbar, weshalb es so schwer ist, die Ernährung ohne sie zu gestalten.

Folgende Massnahmen können helfen, den Konsum von zuckerhaltigen Lebensmitteln zu vermeiden.

Regelmässiges Essen

Es klingt einfach, doch viele Menschen lassen Hauptmahlzeiten aus, sei es aus Zeitmangel oder weil sie abnehmen möchten. Doch dies bewirkt, dass der Körper nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird und Heisshunger entsteht.

Verschiedene Mahlzeiten
Regelmässiges Essen hilft gegen die Zuckersucht. - Unsplash

Deshalb ist es wichtig, regelmässige und vor allem vollwertige Mahlzeiten zu sich zu nehmen.

Ausreichend Schlaf

Schlafmangel kann Heisshunger fördern, denn man versucht, Müdigkeit mit dem Genuss von Zucker auszugleichen. Diese Wirkung verliert sich aber schnell und bewirkt höchstens, dass wir am Abend nicht in den Schlaf finden.

Suchtförderndes Verhalten vermeiden

Oft werden süsse Nahrungsmittel nicht mit Genuss verzehrt, sondern eher nebenbei. Ob abends vor dem Fernseher oder bei der Arbeit – wenn herausgefunden wird, in welchem Situationen am häufigsten genascht wird, ist es einfacher, sein Verhalten zu ändern.

Nehmen Sie beispielsweise gesunde Snacks mit zur Arbeit oder stellen Sie Apfelschnitze bereit, wenn Sie fernsehen.

Stress vermeiden

Bei Stress essen wir häufig mehr und ungesünder. Deshalb gilt es, Stress zu vermeiden oder andere Strategien zu finden, mit welchen man nach einem anstrengenden Tag entspannen kann.

Bewegung an der frischen Luft oder ein Telefonat mit einem lieben Menschen helfen viel besser als die Tafel Schokolade, das Stresslevel zu senken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelSchlafStressSchokoladeBesser leben ❤️