Als Wettkampf-Athletin trainiere ich praktisch täglich Cardio. Für Nau.ch gebe ich meine persönlichen Cardio-Tipps.
Carmen Haenggi
Healthcoach Carmen Haenggi in der Natur. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Carmen Haenggi arbeitet als Healthcoach und ist Fitnessmodel.
  • Für «Nau Fitness» gibt sie Tipps für das Cardio-Training.

Als Wettkampf-Athletin verfolge ich eine strenge Diät und trainiere täglich. Dazu gehören je nach Trainingsphase auch bis zu zwei Stunden Cardio. Das ist sehr viel, doch für mein Training enorm wichtig. Für das richtige Cardio-Training sollten Sie ein paar Dinge beachten.

Puls

Es gibt verschiedene Trainingszonen. Die Fettverbrennungszone befindet sich bei 60 bis 70 Prozent der maximalen Herzfrequenz. Das heisst allerdings nicht, dass man dann am meisten Fettkalorien verbrennt, sondern einfach prozentual am meisten. Bei höherer Herzfrequenz werden allgemein mehr Kalorien verbrennt, jedoch prozentual mehr im Kohlenhydratbereich.

Draussen oder drinnen

Da ich ein «Naturmeitschi» bin, ist es für mich motivierender, draussen meine Cardio-Trainingseinheiten zu machen. Ich trainiere bereits täglich drinnen im Fitnesscenter und daher ist es ein guter Ausgleich. Ob schlechtes Wetter oder nicht, frische Luft tut enorm gut und mit der richtigen Ausrüstung ist auch schlechtes Wetter kein Problem.

Cardiogeräte im Fitnesscenter

Mein persönlicher Favorit im Fitnesscenter ist definitiv der Stairmaster. Er ist gelenkschonend, trainiert praktisch den ganzen Körper, wenn Sie die Arme dazu benutzen und sehr effektiv zur Aktivierung des Gluteus.

Mein zweiter Favorit ist das Laufband. Ich jogge aber nicht darauf, sondern gehe schnell mit einer leichten Steigung. Auch hier gilt die Aktivierung der hinteren Kette und das gelenkschonende Training. Ein riesiger Vorteil der Geräte gegenüber dem Outdoortraining ist, dass man dabei ohne Probleme Youtube oder Netflix schauen kann.

Cardio draussen

Ich schwöre auf Treppenlaufen. So kann ich besser den Gluteus erhalten, was für mich als Bikini Athletin essenziell ist. Zudem ist Treppensteigen auch sehr gelenkschonend. Es gibt so viele Treppen draussen, dass ich oft durch die Stadt jogge, um eine neue Treppe zu finden. Das ist vor allem auf Reisen recht cool.

Ausser Treppensteigen jogge ich auch gerne regulär. Ich verbinde die beiden Ausdauerformen oft miteinander.

Carmen Haenggi
Fitnesstraining in der Natur mit Carmen Haenggi. - zVg

Cardio ist sehr wichtig für die allgemeine Fitness und hilft mir persönlich oft, um mental abzuschalten. Welche Form, Herzfrequenz oder welches Gerät hier gewählt wird, ist zweitrangig. Einige Tipps um die Cardio unterhaltsamer zu gestalten sind: Abwechslung, frische Luft, Podcasts, Hörbucher, Youtube oder Netflix.

«Nau Fitness»

Im Rahmen dieser Serie gibt Ihnen Sportmodel und Healthcoach Carmen Haenggi jede Woche Tipps, wie Sie fit und gesund bleiben.

Carmen Haenggi
Carmen Haenggi teilt auf Nau.ch ihre Tipps. - zVg
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterYoutubeNetflix