Die Ohren reinigen sich normalerweise von selbst. Manchmal kann jedoch ein Übermass an Ohrenschmalz das Hören negativ beeinträchtigen.
Frau pflegt sich
Die Ohren benötigen im Normalfall keine spezielle Pflege. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Normalfall wird der Gehörgang der Ohren von selbst gereinigt.
  • Durch spitze Gegenstände kann das Ohr geschädigt werden.
  • Manchmal verstopft zu viel Ohrenschmalz den Gehörgang.

Ein wichtiger Bestandteil des Ohrs ist der Ohrenschmalz. Er dient sozusagen als Müllabfuhr des Ohrs. Des Weiteren sorgt er für die Befeuchtung des Gehörgangs.

Das Ohr von Ohrenschmalz zu befreien, ist normalerweise nicht erforderlich. Wer das Gefühl hat, dass das Ohr einer leichten Reinigung bedarf, kann es aber selbst gut säubern.

Richtig die Ohren reinigen

Um den Gehörgang zu reinigen, wird warmes Wasser oder eine Salzlösung durch das Ohr laufen gelassen. Durch das Wasser kommt es zum Lösen des Ohrenschmalzes.

Schon nach wenigen Minuten fliesst es durch die Ohrmuschel ab. Oft reicht es schon aus, beim Duschen etwas Wasser ins Ohr träufeln zu lassen.

Danach werden die Ohren vorsichtig mit einem sauberen Handtuch abgetrocknet. Wichtig ist, dass die Wassertemperatur nicht zu hoch ausfällt, sondern ungefähr der Körpertemperatur entspricht.

Auf Utensilien wie Wattestäbchen verzichten

Bei der Ohrreinigung sollte auf bestimmte Utensilien verzichtet werden. Dazu zählt vor allem das Wattestäbchen, weil es Teile des Ohrenschmalzes in den Gehörgang verschiebt und es nicht entfernt.

Wattestäbchen
Wattestäbchen sind für die Reinigung nicht geeignet. - Pixabay

Dadurch besteht das Risiko, dass das Trommelfell in Mitleidenschaft gezogen wird. Das Ohrenschmalz wird meist noch weiter in Richtung Trommelfell gedrückt.

Reinigung beim Arzt

In manchen Fällen muss auch ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt die Reinigung der Ohren vornehmen. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn der Gehörgang sehr eng ausfällt oder umfangreiche Mengen an Ohrenschmalz vorhanden sind.

Beim Reinigen beseitigt der HNO-Arzt Ohrenschmalzpropfen, die das Hörvermögen herabsetzen. Das ist wichtig, weil sonst dauerhafte Beeinträchtigungen des Hörvermögens drohen.

Ebenfalls sinnvoll ist ein Besuch beim HNO-Arzt, wenn Läsionen des Trommelfells vorliegen. Träger von Hörgeräten oder Schwimmer sollten ihre Ohren besonders gut pflegen, um Entzündungen entgegenzuwirken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserArztBesser leben ❤️