Eine neue Kaffee Studie gibt Entwarnung für so manch einen Koffein-Junkie. Wer nicht mehr als fünf Tassen Kaffee pro Tag trinkt, muss sich keine Sorgen machen.
Kaffee pro
Man sollte nicht mehr als fünf Tassen Kaffee pro Tag zu sich nehmen. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beschränkt sich der Kaffeekonsum täglich auf fünf Tassen, gibt es keinen Grund zur Sorge.
  • Zu viel Koffein sorgt hingegen für hohen Blutdruck und kann Herzkrankheiten begünstigen.

Über die positiven und negativen Effekte des Kaffeetrinkens für den Körper wird seit Jahren diskutiert.

Nun hat sich die Weltgesundheitsorganisation (WHO) dem Kaffee in einer neuen Studie gewidmet und gibt Entwarnung: Wenn man nicht mehr als fünf Tassen Kaffee täglich zu sich nimmt, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Weniger als fünf Tassen Kaffee pro Tag sind gut fürs Herz

Hält man den eigenen Konsum in Grenzen, gibt es laut Kaffee Studie positive Effekte. Beispielsweise kann Kaffee gut fürs Herz sein sowie das Darmkrebs-Risiko senken, so die Online-Plattform «heilpraxis».

kaffee studie
Die Studie zeigt: Wenn mehr als fünf Tassen Kaffee pro Tag konsumiert werden, kann es zu gesundheitlichen Schäden kommen. - Keystone

Überschreitet man die empfohlene Tagesmenge an Kaffee jedoch, birgt das wachmachende Getränk den ein oder anderen Risikofaktor. Zu viel Kaffee kann zu hohem Blutdruck führen und auch ein «Vorläufer von Herzkrankheiten» sein, berichtet «heilpraxis».

So gibt die Studie bekannt: Wer sechs oder mehr Tassen Kaffee pro Tag trinkt, erhöht das Risiko für Herzkrankheiten um 22 Prozent. Erstmals gibt es nun eine Obergrenze für einen gesunden und sicheren Kaffeekonsum.

Ad
Ad