Die Knochen-Erkrankung Osteoporose, auch Knochenschwund genannt, tritt vor allem bei älteren Personen auf. Eine ausgewogene Ernährung hilft zur Vorbeugung.
Osteoporose Knochenschwund
Gesunde Ernährung und Krafttraining helfen bei der Vorbeugung. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Knochenschwund, auch Osteoporose genannt, ist eine Knochen-Erkrankung.
  • Der Körper baut, bedingt durch die Krankheit, mehr Knochen ab als auf.
  • Eine gesunde Ernährung und genügend Bewegung helfen bei der Vorbeugung.

Der Knochenschwund, in der Fachsprache Osteoporose genannt, ist weit verbreitet und tritt vor allem bei älteren Personen auf. Osteoporose bedeutet, dass der Körper mehr Knochen ab- als aufbaut.

Während die Krankheit zum einen genetisch vererbbar ist, kann das Risiko durch bestimmte Angewohnheiten erhöht werden. Ein übermässiger Alkoholkonsum, Rauchen und wenig sportliche Aktivitäten können zu der Erkrankung beitragen.

Sollte ein Knochenschwund lange nicht erkannt oder behandelt werden, kann das für Betroffene viel Leid mit sich bringen. Die Beweglichkeit der Erkrankten lässt dann schnell deutlich nach.

Eine gesunde Ernährung und genügend Bewegung können eine Osteoporose vorbeugen. Prof. Hans-Christof Schober, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Osteologie, empfiehlt hier ein leichtes Krafttraining.

Dies stärkt die Muskeln und Knochen. Das sagt er gegenüber der deutschen «Zeit Online».

Zudem sollte der Körper mit ausreichend Vitamin D und Calcium versorgt werden, sagte er gemäss der «Münstersche Zeitung».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VitaminKrafttraining