Ist die Leber krank, denkt man sofort an Alkohol. Aber das ist nur ein möglicher Grund. Neben Hepatitis-Viren bereitet vor allem die Fettleber zunehmend Sorgen.
Frau kocht
Eine ausgewogene Ernährung mit frischen und natürlichen Lebensmitteln ist förderlich für die Gesundheit der Leber. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Leber ist das zentrale Stoffwechselorgan des menschlichen Körpers.
  • Sie produziert und lagert wichtige Nährstoffe und fungiert dazu als Entgiftungszentrale.
  • Neben Alkohol stellen Hepatitis-Viren oder die Fettleber Gefahren für das Organ dar.
  • Eine ausgewogene Ernährung und Bewegung beugen Krankheiten vor und tragen zu Heilung bei.

Ein Leben ohne die Leber ist nicht möglich. Sie ist das zentrale Stoffwechselorgan des menschlichen Körpers und erfüllt eine Vielzahl von lebenswichtigen Aufgaben.

«Die Leber ist unter anderem an der Regulierung des Fett- und Zuckerstoffwechsels sowie des Mineral- und Vitaminhaushalts beteiligt.

Sie lagert wichtige Nährstoffe wie Zucker, Fette, Vitamine und Mineralien», erklärt Prof. Markus Cornberg von der Deutschen Leberstiftung.

Als Entgiftungszentrale filtert sie Schadstoffe aus dem Blut. Ausserdem bildet sie viele lebensnotwendige Stoffe wie Eiweisse, die unter anderem für die Blutgerinnung wichtig sind.

Organ ohne Schmerzempfinden

Ist die Leber krank, spürt oder fühlt man es oft jahrelang nicht. «Wenn Symptome auftreten wie Müdigkeit oder Konzentrationsstörungen, sind sie oft sehr unspezifisch», sagt Ingo van Thiel von der Deutschen Leberhilfe.

Die Leber habe kein Schmerzempfinden. «Manche Patienten haben aber Druckschmerzen im rechten Oberbauch, wenn die Leber vergrössert ist und auf das umgebende Gewebe drückt.»

Anatomie menschlicher Körper Modell Organe Ärztin
Hier liegt die Leber: Das Organ ist unverzichtbar und erfüllt viele lebenswichtige Aufgaben. - Zacharie Scheurer/dpa-tmn

Typische Symptome wie eine Gelbfärbung der Haut und des Augenweiss treten demnach nur bei vergleichsweise wenigen Menschen auf.

«Im Endstadium sind dann aber schwere Symptome wie ein Wasserbauch, plötzliches Bluterbrechen oder Hirnstörungen möglich», sagt van Thiel. «Manche Betroffene merken erst dann, dass sie krank sind.»

Der Verfall der Leber und seine Folgen

Eine Lebererkrankung verbinden die meisten mit Alkoholmissbrauch, doch Alkohol ist nur eine der drei Hauptursachen. Sehr häufig sind auch die Fettleber und die Hepatitis-Viren B und C der Grund.

Damit die Leber gesund bleibt, reicht es deswegen nicht, einfach «nur» auf Schnaps, Wein und Bier zu verzichten. So greift auch Rauchen das Organ an.

Verzichten sollte man zudem auf zu viele zuckerhaltige Limonaden und Säfte, da sich durch diese Fett in der Leber ansammeln kann. Eine Fettleber kann entstehen.

Das metabolische Syndrom als Problem

«Grosse Sorgen machen wir uns um Fettlebererkrankungen durch das metabolische Syndrom», sagt Leberhilfe-Experte van Thiel.

Hierbei kann die Kombination aus Übergewicht, Bluthochdruck sowie Zucker- und Fettstoffwechselstörungen die Leber schwer krank werden lassen.

Bisher gibt es noch keine Medikamente gegen die Fettleber. Aber: Kaffee kann beispielsweise helfen.

Kaffeetasse weiss Kaffee Löffel Kaktus Zucker
Kaffee kann dazu beitragen, dass die Leberwerte sinken. - Christin Klose/dpa-tmn

«Er hat eine schützende Wirkung und kann dazu führen, dass die Leberwerte sinken», sagt Mediziner Cornberg. Das Risiko für die Entwicklung einer Leberzirrhose und eines Leberzellkrebses sinkt.

Ausgewogene Ernährung und aktiver Lebensstil

Eine explizite Leberkur oder -diät gibt es dagegen für Menschen mit einem gesunden Organ nicht, so Cornberg. «Eine ausgewogene Ernährung mit frischen und natürlichen Lebensmitteln und ein aktiver Lebensstil sind trotzdem förderlich.»

Ist bereits eine Lebererkrankung vorhanden, kann die richtige Ernährung indes eine wichtige Rolle spielen.

«Das gilt beispielsweise für Betroffene mit Speicherkrankheiten wie Hämochromatose und Morbus Wilson, für Patienten mit einer Leberzirrhose und für Menschen mit einer Fettlebererkrankung», sagt Cornberg.

Hepatitis-Erkrankungen vorbeugen

Bei einer Leberentzündung mit den Hepatitis-Viren A, B, C oder D ist Vorbeugung möglich. Jeder kann sich ab einem Alter von 35 Jahren beim Gesundheits-Check-up einmalig kostenlos auf Hepatitis B und C testen lassen.

Impfpass gelb Hepatitis
Doppelt sinnvoll: Eine Hepatitis-B-Impfung schützt auch vor einer Infektion mit dem Hepatitis-D-Virus. - Andrea Warnecke/dpa-tmn

Es gibt auch eine Impfung gegen das A- und B-Virus. «Die Impfungen sind sicher, gut verträglich und bieten einen sicheren Schutz gegen diese Virusinfektionen», sagt Cornberg.

«Die Impfung gegen Hepatitis B schützt zudem gegen eine Infektion mit dem D-Virus.» Beide können chronisch werden und im Verlauf zu Leberzirrhose und Leberzellkrebs führen. «Diese Impfung ist daher auch eine Impfung gegen Krebs», sagt der Mediziner.

Eine Impfung gegen Hepatitis C gibt es bislang nicht. Cornberg: «Diese Erkrankung ist allerdings inzwischen bei fast allen Patienten nahezu nebenwirkungsfrei heilbar.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KaffeeKrebsBierBesser leben ❤️