Die Tagesstruktur hat einen Einfluss auf die Gewichtsabnahme. Diese fünf Gewohnheiten am Morgen erschweren das Abnehmen und sollten Sie sich abtrainieren.
Frau mit Massband.
Die fünf unbewussten Dickmacher am Morgen. - unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gewohnheiten am Morgen sind für den Diäterfolg von grosser Bedeutung.
  • Zu wenig Schlaf können die Ausschüttung von Hunger- und Stresshormonen begünstigen.
  • Das Auslassen des Frühstücks gehört mit unter zu den grössten Dickmachern.

Wenn Sie abnehmen möchten, müssen Sie weniger Kalorien zu sich nehmen, als Sie verbrauchen. Doch auch wenn ein Kaloriendefizit die Basis ist, können äussere Einflüsse den Stoffwechsel negativ beeinflussen.

Einige dieser unbewussten Dickmacher lauern in den frühen Morgenstunden.

Wir zeigen Ihnen fünf Gewohnheiten am Morgen, die es erschweren können, abzunehmen und die Sie sich daher abtrainieren sollten.

Rollläden nicht hochziehen

Kurz nach dem Erwachen fühlen sich die Augen noch müde an. Viele Menschen vermeiden es daher, morgens gleich nach dem Aufstehen die Rollläden hochzuziehen. Das helle Tageslicht wird als unangenehm empfunden.

Schlafzimmer.
Das Sonnenlicht hat einen positiven Effekt auf die Psyche und den Stoffwechsel. - pexels

Diese Angewohnheit ist in Bezug aufs Abnehmen jedoch kontraproduktiv. Das Sonnenlicht hat einen positiven Effekt auf die Psyche und den Stoffwechsel.

Nicht genügend Schlaf

Ein weiterer Aspekt ist die Schlafdauer. Diese sollte idealerweise sieben Stunden betragen.

Sowohl zu kurze als auch zu lange Schlafenszeiten erhöhen die Ausschüttung von Hunger- und Stresshormonen. Das führt dazu, dass Sie im Tagesverlauf mehr essen.

Bett nachlässig zurücklassen

Abnehmen ist eine Frage der Disziplin. Das Bett am Morgen ordentlich zu machen ebenfalls.

Beides scheint auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun zu haben. Allerdings kann sich diszipliniertes Verhalten auch auf andere Lebensbereiche übertragen.

Ungemachtes Bett.
Wer nach dem Aufstehen sein Bett zerwühlt zurücklässt, wird oft auch in anderen Bereichen nachlässig. - unsplash

Wer nach dem Aufstehen sein Bett zerwühlt zurücklässt, wird oft auch in anderen Bereichen nachlässig. Gehen Sie deshalb morgen mit einem guten Beispiel voran, es wird sich auch auf Ihre Ernährungsdisziplin übertragen.

Nicht am Morgen wiegen

Das tägliche Wiegen ist ein weiterer Faktor. Dies machen Sie am besten kurz nach dem Aufstehen und vor dem Morgenessen. Wenn Sie sich nicht am Morgen wiegen, verpassen Sie die Chance, eine unverfälschte Gewichtsangabe zu erhalten.

Morgenessen auslassen

Das Auslassen des Morgenessens gehört zu den grössten Dickmachern.

Denn eine reichhaltige Mahlzeit am Morgen dämpft das Hungergefühl für den ganzen Tag. So werden Sie den Tag hindurch und vor allem abends weniger Kalorien zu sich nehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbnehmenBesser leben ❤️