Eine Studie zeigt, dass eine tägliche Portion Blaubeeren Herzleiden verhindern kann. Das Risiko kann durch den Konsum um bis zu 15 Prozent gesenkt werden.
Blaubeeren Herzleiden
Warum können Blaubeeren Herzleiden verhindern? - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Beeren-Konsum führt zu einer erhöhten Durchblutung.
  • Blaubeeren können deshalb das Risiko von Herzkrankheiten senken.

Der Beeren-Konsum führe demnach zu einer erhöhten Durchblutung und mache somit die Arterien weniger steif. Insgesamt könne das Risiko um 12 bis 15 Prozent gesenkt werden. Die Ergebnisse wurden im «American Journal of Clinical Nutrition» veröffentlicht.

Studie zeigt, dass Blaubeeren Herzleiden verhindern können

Alle Studienteilnehmer waren übergewichtig oder adipös. Sie assen täglich 150 Gramm (eine Tasse voll) frische Heidelbeeren oder 75 Gramm gefriergetrocknete Blaubeeren. Zum Vergleich bekamen manche Teilnehmer auch nur ein Placebo.

Bei den Probanden, welche nur 75 Gramm konsumierten, konnte kein Vorteil festgestellt werden.

Allerdings vermuten die Forscher auch folgendes: Und zwar, dass Adipöse im Vergleich zu Gesunden mehr Beeren essen müssen – für den gleichen Effekt. Sprich, dass das Risiko bei Normalgewichtigen auch mit weniger Früchten gesenkt werden kann.

Warum Blaubeeren Herzleiden verhindern können

Die Forscher vermuten, dass dies an den sogenannten Anthocyanen, natürlich vorkommenden Verbindungen, liegt. Diese sind auch für die blaue Farbe der Beeren verantwortlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudiePlacebo