Älteren Menschen fehlt oft der Appetit. Dabei braucht der Körper gerade im Alter bestimmte Nährstoffe. Experten sagen, worauf es ankommt.
Korb Mann Gemüse Zucchetti Fenchel Apfel
Frisches Gemüse ist natürlich immer eine gute Wahl. Aber: Es darf auch mal Tiefkühlware sein, dann aber bitte so wenig verarbeitet wie möglich. - Silvia Marks/dpa-tmn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gesunde Ernährung sieht im Alter nicht viel anders aus als bei jüngeren Menschen.
  • Aber: Ältere Menschen brauchen zwar weniger Nahrungsmenge, jedoch mehr Mikronährstoffe.
  • Auch auf Proteine sollte man besonders achten, um die Muskeln ausreichend zu versorgen.

Gemüse und Obst, eher Fisch als Fleisch, dazu Nüsse: Älteren Menschen raten Experten zu einer ausgewogenen mediterranen Kost. Gekocht wird hier hauptsächlich mit Olivenöl.

Gesunde Ernährung im Alter sieht also eigentlich nicht viel anders aus als bei jüngeren Menschen. Mit einem entscheidenden Unterschied:

«Wenn der alte Mensch sich weniger bewegt, also weniger Energie verbraucht, dann braucht er entsprechend weniger Kalorien, aber noch genauso viele Mikronährstoffe», sagt Professor Rainer Wirth, Facharzt für Innere Medizin, Geriatrie und Ernährungsmedizin.

Dann gilt: «Er muss von der Menge her weniger essen, aber von der Dichte der Mikronährstoffe her müsste das Essen eigentlich höherwertig sein, denn da hat sich der Bedarf nicht verändert.»

Kürbissuppe Kürbiskerne Herd Mann Topf
Auf den Speiseplan gehören für ältere Menschen vor allem Gerichte, auf die sie richtig Appetit haben. Ausgewogen sollte die Ernährung aber dennoch sein. - Christin Klose/dpa-tmn

Wann sich der Kalorienbedarf verringert, kann man nicht pauschal sagen. «Das hängt mehr von der körperlichen Aktivität als vom tatsächlichen Alter ab.»

Denn: Es gibt Achtzigjährige, die hoch aktiv sind und Sport treiben. «Andere sind mit siebzig schon sehr bequem oder auch chronisch krank, sodass sie sich nicht mehr so viel bewegen können», sagt Wirth.

Gewichtsverlust kann heikel sein

Bei längeren Krankheitsphasen mit Bettlägerigkeit können Senioren deutlich an Gewicht verlieren. Das ist heikel, denn sie futtern sich die Kilos nicht so schnell wieder an wie jüngere Menschen.

Kommt dann die nächste Krankheitsphase, gehen wieder ein paar Kilo verloren. So können in mehreren Jahren zehn bis fünfzehn Kilo Körpergewicht verschwinden. «Das ist nie nur ein Verlust von Fettmasse, sondern auch von Muskulatur», erklärt Wirth.

Alte Person und Wasserglas
Im Alter lässt der Durst bei vielen Menschen nach. An heissen Tagen kann das besonders gefährlich werden. - Markus Scholz/dpa-tmn

Oft beginnt ein Teufelskreis: Bildet sich altersbedingt die Muskulatur zurück, erhöht sich der Muskelverlust unter Mangelernährung deutlich. Das wiederum verschlechtert die Mobilität der alten Menschen.

Hapert es an der Energie- und Protein-Zufuhr, leidet oft das Immunsystem, und die Wundheilung verschlechtert sich.

Den Muskelaufbau fördern

Im Alter braucht man mehr Training und Proteinzufuhr, um Muskulatur aufzubauen. Für den Muskelaufbau brauchen gerade alte Menschen Eiweiss.

Proteinlieferanten sind tierische Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte, aber auch Hülsenfrüchte. Das in Milchprodukten enthaltene Kalzium ist auch für die Knochen wichtig.

Fehlen Proteine in der Ernährung oder haben Senioren an Gewicht verloren, rät Wirth zu speziellen Lebensmitteln, etwa dem sogenannten Eiweissbrot. Im Supermarkt gibt es auch Proteinjoghurts oder -quarks.

Appetit fördern

Wichtig ist die Lust am Essen. Das Problem bei alten Menschen ist oft der fehlende Appetit. «Wenn ein Mensch das bekommt, was seinen Vorlieben entspricht, isst er mehr», sagt Wirth. Auch Essen in Gesellschaft könne die Kalorienaufnahme steigern.

Doch eine Zahnprothese kann den Genuss erschweren, ebenso Kau- oder Schluckbeschwerden. Dennoch sollten und müssen Senioren nicht auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukte verzichten, sagt die Oecotrophologin Theresa Stachelscheid.

Porree Schneidebrett Senioren Tisch
Auch bei Kau- und Schluckbeschwerden sollten ältere Menschen nicht auf Gemüse verzichten. Es lässt sich zum Beispiel weich dünsten oder zu einer Suppe pürieren. - Zacharie Scheurer/dpa-tmn

Gemüse kann man dünsten, mit Brühe auffüllen und mit dem Pürierstab zu einer Gemüsecremesuppe zubereiten, rät die Ernährungsberaterin.

«Wer zum Beispiel immer gerne Müsli gefrühstückt hat, kann sich jetzt zarte Hafer- oder Schmelzflocken mit etwas Joghurt oder Milch und püriertem Obst vermischen», schlägt sie vor.

Genügend Flüssigkeit aufnehmen

Oft vermeiden es ältere Menschen, viel zu trinken, um unterwegs oder nachts nicht zur Toilette gehen zu müssen. Doch zur gesunden Ernährung gehört ausreichend Flüssigkeit dazu.

«Stellen Sie sich die empfohlene Trinkmenge für den Tag schon morgens bereit, zum Beispiel zwei 0,75-Liter-Flaschen», rät Stachelscheid.

Wasser ist die erste Wahl. Und es lässt sich gut aufpeppen: «Geben Sie zum Beispiel Zitronen- oder Gurkenspalten ins Wasser oder frische Kräuter wie Minze oder Melisse», sagt Stachelscheid. Für Abwechslung sorgen etwa ungesüsste Kräuter- oder Früchtetees sowie Saftschorlen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelEiweissEnergieWasserBesser leben ❤️